Verkehrspolitische Ziele des ADFC Leipzig
Der ADFC Leipzig ist ein verkehrspolitischer Verein, radfahrfreundlicher Verkehrsclub und eine unabhängige Verbraucherschutzorganisation. Konkrete Einsatzbereiche und Ziele lesen Sie hier nach.
Verkehrspolitische Ziele des ADFC Leipzig
Leipzig als lebenswerte Stadt der kurzen Wege entwickeln
Wir möchten Leipzigs urbane Qualität als Stadt der kurzen Wege weiter bewusst erhalten und entwickeln. Straßen sind lebendige Stadträume. Verkehrsinfrastruktur darf den öffentlichen Raum nicht zu Lasten städtischer Lebensqualität dominieren.
Maßgeschneiderte Lösungen für den öffentlichen Raum finden
In einer historisch entwickelten Stadt gibt es keine Standardlösung für die Aufteilung des Straßenquerraums. Unser Ziel ist es, dem Radverkehr als nachhaltige, sparsame und gesunde Mobilitätsform Vorrang gegenüber umweltschädlichen Verkehrsarten mit enormem Flächenbedarf einzuräumen.
Mit dem Rad ans Ziel gelangen
Überall in der kompakten Stadt sollen Menschen mit dem Fahrrad zügig, sicher und bequem zu ihren Zielen kommen. Wir möchten, dass insbesondere die urbanen Zentren an den Hauptstraßen mit ihren Geschäften, öffentlichen Einrichtungen und wichtigen Arbeitgebenden direkt für den Radverkehr erreichbar sind.
Tempo 30 innerorts verwirklichen
Entschleunigte Städte sind sichere Städte. Bei Unfällen über Tempo 30 steigt die Wahrscheinlichkeit tödlicher Verletzungen exponentiell. Wir wollen Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts.
35 Euro pro Einwohner*in jährlich für Radmobilität
Investitionen zur Radverkehrsförderung unterstützen eine kostengünstige, leise und emissionsfreie Mobilität mit hohem volkswirtschaftlichen Nutzen, zum Beispiel durch Gesundheits- und Klimaschutzeffekte. Wir haben das Ziel, dafür eine kontinuierliche, verlässliche und solide Finanzierung zu erreichen.
Leistungsfähiges Radnetz knüpfen
Ein dicht verknüpftes, leistungsfähiges Radverkehrsnetz ist notwendig, damit viele Menschen bevorzugt das Fahrrad als Verkehrsmittel für ihre Mobilität wählen. Wir wollen ein qualitativ hochwertiges Radnetz, das einen Radverkehrsanteil von 35% und mehr ermöglicht.
Radwege durchs Grüne verbessern
Leipzig ist von einem herausragenden Netz zusammenhängender Grünanlagen und Grünzüge durchzogen. Wir möchten die Verbindungs- und Wegequalität verbessern, um mit dem Rad zügig und bequem auch größere Distanzen abseits von Straßen zurückzulegen.
Sichere Radinfrastruktur auch für Kinder schaffen
Kinder ab 10 Jahren sind vollwertige Verkehrsteilnehmende und müssen die Fahrbahn oder Radwege benutzen. Wir wollen, dass in Leipzig Kinder und alle anderen gern Rad fahren und sich sicher fühlen.
Mobilität weiter denken
Wir lenken unsere Aufmerksamkeit weg vom Verkehrsmittel hin zu den Menschen, die in einer lebenswerten Stadt zügig, sicher und bequem mobil sein wollen. Wir möchten Mobilitätsbedürfnisse nachhaltig erfüllen, das heißt ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gemeinsam betrachten.
Ziele des ADFC Leipzig
Der ADFC Leipzig ist ein verkehrspolitischer Verein, radfahrfreundlicher Verkehrsclub und eine unabhängige Verbrauchendenschutzorganisation.
Wir setzen uns ein für:
- die Stärkung des Umweltverbundes (Fuß, Rad, ÖPNV, CarSharing)
- die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmenden
- menschengerechte Verkehrsplanung
Wir möchten, dass bei der Stadtplanung der Mensch im Mittelpunkt steht. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehen bleiben.
Der öffentliche Raum ist mehr als Verkehrsraum. Er ist Lebensraum und muss entsprechend gestaltet werden. Unsere Positionen und Ziele spiegeln sich direkt in unserer verkehrspolitischen und -planerischen Arbeit. Verschaffen Sie sich einen Überblick: