Herzlich willkommen im Presseportal

Sie finden hier aktuelle Pressemitteilungen des ADFC Leipzig, des ADFC Landesverbandes Sachsen und des ADFC Bundesverbandes. Nehmen Sie gern Kontakt auf mit unseren Ansprechpartner*innen!

Klima-Initiative-Taucha-ADFC_Leipzig-Glockentiefe-Taucha-B87

PM: Demo an der B87/Ecke Graßdorfer Straße in Taucha

16.04.2024

Am 19. April 2024 fordern der ADFC Leipzig und weitere Umweltverbände sichere Überwege auf der B87, Ecke Graßdorfer in Taucha. Rosalie Kreuijer betont die Vorteile umweltfreundlicher Verkehrsmittel für die Gesundheit und die Belebung der Innenstadt.

Superblocks_Leipzig_2024

PM: Superblocks sind super!

09.04.2024

Am 23. April 2024 will der ADFC Leipzig in der Hildegardstraße seine Unterstützung für die Initiative, einen Superblock in Neustadt-Neuschönefeld zu errichten, bekunden. Wir werden von 14.00 bis 16.00 Uhr vor Ort sein. Kommt zur Kundgebung!

ADFC_Leipzig-Fahrradparkhaus-Kürzungen

PM: Was wird aus dem geplanten Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof?

15.01.2024

Die Bundesregierung will offenbar ein erst im letzten Jahr gestartetes Förderprogramm für Fahrradparkhäuser einstellen. Vier geplante Projekte in Chemnitz, Dresden und Leipzig stehen deshalb auf der Kippe, befürchtet der ADFC.

Nikolausaktion_2023_ADFC_Leipzig

PM: Nikolausaktion des ADFC Leipzig e.V. an der Kurt Eisner-Straße

04.12.2023

Traditionell verteilt der Fahrradclub ADFC Leipzig e.V. am Nikolaustag ein Dankeschön an all die Menschen die sich trotz Kälte, Dunkelheit, Schnee und Regen fürs Rad entscheiden. “Danke, dass du Rad fährst“, sagen wir als Verein.

PM-ADFC_Leipzig-Fuss_eV-Florian-Kurrasch-Unsplash

PM: Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Leipzig und FUSS e.V. zu Konflikten

28.11.2023

Etwa im Minutentakt oder noch häufiger fährt eine Person mit dem Fahrrad oder E-Roller durch die Leipziger Fußgängerzone. Das ergaben stichprobenartige Zählungen der Ortsgruppe des FUSS e. V., dem Fachverband für Fußverkehr.

Innenstadtring-Hauptbahnhof-Leipzig-verkehrsgruen_ADFC_Leipzig

PM: Stellungnahme zum Radfahren am Innenstadtring

02.10.2023

Der Fortschritt am Innenstadtring geht weiter. Ab Mitte Oktober wird zwischen Hauptbahnhof und Löhrstraße ein neuer Radfahrstreifen auf dem Innenstadtring grün markiert. Dazu ändert sich künftig die Verkehrsführung zugunsten des Fahrrads.

KONSUM_Leipzig-ADFC_Leipzig-Partnerschaft-Fördermitglied

PM: KONSUM Leipzig wird am 02. Juni 2023 neues ADFC Leipzig-Fördermitglied

12.06.2023

ADFC-Fördermitglieder stärken die lokale und regionale Arbeit des ADFCs. Zum Aktionstag "KONSUM Bike Day" am 02. Juni 2023 verkündete der ADFC Leipzig feierlich, dass der lokale Lebensmittelhändler KONSUM Leipzig ab sofort stolzes Fördermitglied ist.

Oberbürgermeister_Radtour-Leipzig-ADFC_Leipzig

PM: Radtour mit dem Oberbürgermeister Burkhard Jung am 07. Juni 2023

05.06.2023

Die jährliche OBM-Radtour bringt ernste Themen zur Sprache und zählt zu den Highlights im ADFC-Kalender. Gemeinsam mit dem Leipziger Oberbürgermeister erkunden wir auf einer zweistündigen Radtour die Radverkehrsanlagen für mehr Sicherheit.

Pop-up_Radweg-Breite_Strasse-ADFC_Leipzig

PM: Pop-up Radweg an der Breite Straße zum Weltfahrradtag, am 03. Juni 2023

26.05.2023

Der ADFC Leipzig demonstriert am Weltfahrradtag, den 03. Juni 2023 für mehr Zeit fürs Rad und setzt auf Pop-up-Radwege, die eine schnelle, unkomplizierte Umsetzung einer besseren Radinfrastruktur fordern. Das Hauptradnetz muss kommen!

zur Seite Pressemitteilungen

Ansprechpartner*innen

Anne-Katrin Hutschenreuter

Pressekontakt ADFC Leipzig

anne.hutschenreuter@adfc-leipzig.de

Tweets

Folgen Sie uns auf Twitter! Hier gibt es täglich frische Nachrichten zu den Themen Verkehrswende und Fahrrad – aus Deutschland und aller Welt!