Projekt: Radverkehrsentwicklungsplan

Von 2010 bis 2012 hat der ADFC Leipzig die Diskussion und Verabschiedung des "Radverkehrsentwicklungsplans 2010-2020" - einer wichtigen Grundlage für die Verkehrsplanung der nächsten Jahre - intensiv begleitet.

Im Jahr 2010 wurde der "Radverkehrsentwicklungsplan 2010-2020" im Entwurf vorgelegt. Im Dezember 2010 reichte der ADFC Leipzig zu diesem Planwerk seine Stellungnahme ein. Im Juni 2012 entschied der Stadtrat über die überarbeitete Fassung des Radverkehrsentwicklungsplan.

Wieder betrieb der ADFC Leipzig intensive Lobbyarbeit und überzeugte den Stadtrat davon, dass zunächst ein Hauptradroutennetz durch die Verwaltung entwickelt werden soll. Zudem beschloss der Stadtrat, dass der Radverkehrsanteil in Leipzig auf 20 % gesteigert werden soll und dass für die Förderung des Radverkehrs jährlich 5 Euro/Einwohner*in betragen soll.

Mit dem Beschluss des Radverkehrsentwicklungsplans wurde das Handlungskonzept zur Förderung des Radverkehrs aus dem Jahr 2002 abgelöst. Der Stadtrat beschloss ebenfalls, dass Leipzig die Fahrrad-Großstadt in Ost-Deutschland werden soll. Leider scheint dieser Anspruch in den letzten Jahren etwas unter die Räder gekommen zu sein.

Im November 2018 ist festzustellen, dass der Radverkehrsentwicklungsplan 2010-2020 in weiten Teilen nicht umgesetzt ist:

  • Noch immer gibt es kein beschlossenes Zielnetz für den Radverkehr in Leipzig.
  • Von den geplanten Maßnahmen ist nahezu nichts umgesetzt worden.
  • Die finanzielle Ausstattung entsprach bisher in keinem Jahr der Zielmarke von 5 Euro/Einwohner*in und Jahr.

Die Vorbereitungen für die Fortschreibung des Radverkehrsentwicklungsplans laufen. Dieser soll die Periode 2020-2030 umfassen und diesmal auch finanziell untersetzt sein, da der Stadtrat Ende September 2018 das Nachhaltigkeitsszenario als Mobilitätsstrategie 2030 beschlossen hat.

Verwandte Themen

Analyse, Fahrradstraßenstandard, Fahrradstraße

Stellungnahme zu Leipziger Fahrradstraßenstandards

Wir beziehen Stellung zum Verwaltungsstandpunkt "Fahrradstraßen" in Leipzig, denn wir sehen weiterhin noch großen…

OBM-Radtour_Leipzig-ADFC_Leipzig-Bürgersprechstunde

Aktionen des ADFC Leipzig

Der ADFC Leipzig organisiert regelmäßig Aktionen und Demonstrationen. Hier findest du eine Übersicht der regelmäßig…

AG Umland

Je nach persönlichen Interessen und zeitlichen Kapazitäten können sich Mitglieder im ADFC ganz unterschiedlich in die…

Kampagne: Zeit fürs Rad!

Als verkehrspolitischer Verein und Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein.…

Innenstadtring-Hauptbahnhof-Leipzig-verkehrsgruen_ADFC_Leipzig

Projekt: Promenadenring/Innenstadtring

Der Fortschritt am Innenstadtring geht weiter. Ab dem 2. Oktober 2023, wird zwischen Hauptbahnhof und Löhrstraße ein…

Projekt: Georg-Schumann-Straße

Seit Ende der 1990er Jahren beschäftigt die längste Magistrale der Stadt den ADFC Leipzig immer mal wieder. Seit der…

Projekt: Georg-Schwarz-Straße und -brücken

Die Georg-Schwarz-Straße beschäftigt den ADFC seit den 2000ern. 2014 legte die Stadtverwaltung Pläne für die…

Verkehrspolitische Ziele des ADFC Leipzig

Der ADFC Leipzig ist ein verkehrspolitischer Verein, radfahrfreundlicher Verkehrsclub und eine unabhängige…

Radwegebenutzungspflicht

Eine Arbeitsgruppe des ADFC beschäftigt sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Polizei mit der Überprüfung der…

https://leipzig.adfc.de/artikel/projekt-radverkehrsentwicklungsplan

Bleiben Sie in Kontakt