ADFC Leipzig, Radnacht, Ordner*innen, Stadtradeln

Das Stadtradeln ist ein vom Klima-Bündnis ausgerichteter, bundesweiter Wettbewerb. Die Stadt Leipzig nimmt seit 2009 daran teil. Der ADFC begleitet die Kampagne und richtet die Auftaktveranstaltung der Leipziger Radnacht aus. © Anne-K. Hutschenreuter

Aktionen des ADFC Leipzig

 

Der ADFC Leipzig organisiert regelmäßig Aktionen und Demonstrationen. Hier finden Sie eine Übersicht der regelmäßig stattfindenden Aktionen des ADFC Leipzig oder Aktionen, an denen der ADFC Leipzig teilnimmt. Alle Termine finden Sie unter Aktuelles.

 

Stadtradeln

Das Stadtradeln ist ein vom Klima-Bündnis ausgerichteter, bundesweiter Wettbewerb. Die Stadt Leipzig nimmt seit 2009 daran teil. Der ADFC begleitet die Kampagne und richtet die Auftaktveranstaltung (Leipziger Radnacht) aus.

Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Rad zur Arbeit ist eine Aktion von AOK und ADFC. Fahren Sie alleine oder zusammen im Team mit Kolleg*innen und tragen Sie Ihre Radfahrtage im Aktionskalender ein. Wenn Sie die Mindestanzahl von 20 Tagen im Aktionszeitraum (regulär 1. Mai bis 31. August) gesammelt und eingetragen haben, nehmen Sie automatisch an der Verlosung von Sachpreisen teil. Tun Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes und machen Sie mit!

Critical Mass

Jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr startet die Leipziger Critial Mass auf dem Augustusplatz, Gewandhausseite. Die Critical Mass ist eine Art Fahrrad-Flashmob und es gibt sie in vielen weiteren Städten in Deutschland.

Radtour mit dem Leipziger Oberbürgermeister

Einmal im Jahr findet die Sprechstunde des Oberbürgermeisters auf dem Fahrrad statt. Thema ist vor allem der Zustand der Radverkehrsanlagen aus Sicht der Nutzer*innen. Zudem wird in den letzten Jahren verstärkt die touristische Radroute Leipziger Notenrad auf ihre Praxistauglichkeit getestet und auf weitere Schritte zu deren Realisierung hingewiesen.

Notenrad

Das Notenrad ist Teil des Projekts Leipziger Notenspur. Der ADFC begleitet einmal jährlich eine musikalische Radtour und setzt sich dafür ein, dass das Notenrad im Stadtbild sichtbar und erfahrbar wird.

Parking Day

Gestalte deine Parklücke am Parking Day! Gemeinsam mit dem Ökolöwen werden Parklücken temporär in kleine Stadtoasen verwandelt. Wo sonst Autos stehen, werden Freiräume geschaffen, um darauf aufmerksam zu machen, wie sehr parkende Autos Platz im öffentlichen Raum einnehmen.

 

Verwandte Themen

Projekt: Radschnellweg Leipzig - Halle (Saale)

Ein Radschnellweg soll zur leistungsstarken und schnellen Abwicklung eines großen Radverkehrsaufkommens dienen. Er…

Der Fahrradcode wird u.a. mit einem speziellen Aufkleber am Rahmen befestigt.

Diebstahlschutz

Machen Sie es potenziellen Dieben schwer – sichern Sie Ihr Fahrrad und seine Einzelteile, schließen Sie Ihr Rad an…

Analyse, Fahrradstraßenstandard, Fahrradstraße

Stellungnahme zu Leipziger Fahrradstraßenstandards

Wir beziehen Stellung zum Verwaltungsstandpunkt "Fahrradstraßen" in Leipzig, denn wir sehen weiterhin noch großen…

Radwegebenutzungspflicht

Eine Arbeitsgruppe des ADFC beschäftigt sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Polizei mit der Überprüfung der…

Verkehrspolitische Ziele des ADFC Leipzig

Der ADFC Leipzig ist ein verkehrspolitischer Verein, radfahrfreundlicher Verkehrsclub und eine unabhängige…

Der Fachhandel bietet beim Fahrradkauf Beratung.

Kaufen - Reparieren - Leihen

Sie möchten sich ein neues oder gebrauchtes Rad kaufen oder vielleicht besser erst eines leihen? Hier finden Sie eine…

Projekt: Radverkehrsentwicklungsplan

Von 2010 bis 2012 hat der ADFC Leipzig die Diskussion und Verabschiedung des "Radverkehrsentwicklungsplans 2010-2020" -…

Projekt: Dittrichring

Gut gemeint bedeutet noch lange nicht gut gemacht! Am Dittrichring sollte mit einem Radfahrstreifen mehr Sicherheit für…

Projekt: Georg-Schumann-Straße

Seit Ende der 1990er Jahren beschäftigt die längste Magistrale der Stadt den ADFC Leipzig immer mal wieder. Seit der…

https://leipzig.adfc.de/artikel/aktionen-des-adfc-leipzig

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft im ADFC?

    Sie haben zahlreiche konkrete Vorteile. Sie erhalten:

     

    • eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV
    • kostenlose Rechtsberatung
    • die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe
    • zahlreiche Vergünstigungen, bspw. bei CarSharing- und BikeSharing-Angeboten
    • Rabatte in ausgewählten Fahrradläden
    • Rabatte auf ADFC-Angebote, bspw. bei Vorträgen und Radtouren
    • das Mitgliedsmagazin "Radwelt" regelmäßig zugestellt

     

    Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie den ADFC, sich für die Interessen von Radfahrenden und für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einzusetzen und Einfluss auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen.

    Überzeugt? Hier geht es zum Beitrittsformular.

  • Wann kommt das Radtourenprogramm heraus und wo finde ich es?

    Das Programm erscheint jedes Jahr im Frühling und ist in der Geschäftsstelle oder auch online auf unserer Website erhältlich. Außerdem wird es über culturtraeger in Leipzig verteilt.

  • Gibt es vom ADFC einen Musterkaufvertrag für den Privatkauf eines gebrauchten Fahrrads?

    Ja. Einen Musterkaufvertrag für den privaten Kauf von Gebrauchträdern finden Sie hier. Darin werden persönliche Daten von Verkäufer*in und Käufer*in sowie Details zum Fahrrad und zum Kaufpreis festgehalten.

  • Muss ich zwingend auf dem Radweg fahren?

    Radwege müssen benutzt werden, wenn dies durch entsprechende Beschilderung angeordnet ist. Sobald Sie auf einem Radweg ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund sehen, müssen Sie zwingend den Radweg benutzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Radweg handelt, der vom Fußweg getrennt ist, oder um einen gemeinsam genutzten Weg. Es besteht Radwegbenutzungspflicht.

     

    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

  • Dürfen Radwege in beide Richtungen befahren werden?

    Nein. Sind auf beiden Straßenseiten Radwege vorhanden, dürfen Sie im Regelfall nur den Radweg benutzen, der in Ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Anderenfalls sind Sie als Geisterfahrer*in auf dem Radweg unterwegs.

     

    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt