OBM-Radtour_Leipzig-ADFC_Leipzig-Bürgersprechstunde

Die Oberbürgermeister Radtour findet jährlich statt. Alle interessierten Radfahrer*innen sind herzlich zur Radtour und Bürger*innensprechstunde eingeladen. © Anne-K. Hutschenreuter

Aktionen des ADFC Leipzig

Der ADFC Leipzig organisiert regelmäßig Aktionen und Demonstrationen. Hier findest du eine Übersicht der regelmäßig stattfindenden Aktionen des ADFC Leipzig oder Aktionen, an denen der Verein teilnimmt. Alle Termine findest du unter "Aktuelles".

STADTRADELN

Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Die Stadt Leipzig nimmt seit 2009 daran teil. Der ADFC Leipzig begleitet die Kampagne und stellt ein eigenes STADTRADELN-Team auf. Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. richtet die Auftaktveranstaltung zur Leipziger Radnacht aus.

Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Rad zur Arbeit ist eine Aktion von AOK und ADFC. Fahr alleine oder zusammen im Team mit Kolleg*innen und trage deine Radfahrtage im Aktionskalender ein. Wenn du die Mindestanzahl von 20 Tagen im Aktionszeitraum (regulär 1. Mai bis 31. August) gesammelt und eingetragen hast, nimmst du automatisch an der Verlosung von Sachpreisen teil. Tu deiner Gesundheit etwas Gutes und mach mit! #MdRzA

Critical Mass

Jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr startet die Leipziger Critial Mass auf dem Augustusplatz, Gewandhausseite. Die Critical Mass ist eine Art Fahrrad-Flashmob und es gibt sie in vielen weiteren Städten in Deutschland.

Radtour mit dem Leipziger Oberbürgermeister

Einmal im Jahr findet die Sprechstunde des Oberbürgermeisters auf dem Fahrrad statt. Thema ist vor allem der Zustand der Radverkehrsanlagen aus Sicht der Nutzer*innen. Zudem wird in den letzten Jahren verstärkt die touristische Radroute Leipziger Notenrad auf ihre Praxistauglichkeit getestet und auf weitere Schritte zu deren Realisierung hingewiesen.

Notenrad

Das Notenrad ist Teil des Projekts Leipziger Notenspur. Der ADFC begleitet einmal jährlich eine musikalische Radtour und setzt sich dafür ein, dass das Notenrad im Stadtbild sichtbar und erfahrbar wird.

PARK(ing) Day

Gestalte deine Parklücke am PARK(ing) Day! Gemeinsam mit dem Ökolöwen, Verkehrswende Leipzig und weiteren Akteur*innen – werden Parklücken temporär in kleine Stadtoasen verwandelt. Wo sonst Autos stehen, werden Freiräume geschaffen, um darauf aufmerksam zu machen, wie sehr parkende Autos Platz im öffentlichen Raum einnehmen.

Kidical Mass

Auf einer für Autos gesperrten, abgesicherten Strecke fahren Kinder ab vier Jahren selbstständig und sicher auf der Fahrbahn durch die Stadt. Die Kidical Mass-Bewegung gibt zweimal im Jahr (Frühling, Herbst) Kindern eine Stimme im Verkehr und setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem die ungeschützten Verkehrsteilnehmer*innen Vorfahrt haben – insbesondere die Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende.

Verwandte Themen

Fahrradcheck, Sicherheitstraining für Unternehmen, ADFC Leipzig

Fahrrad-Checks und Sicherheitstrainings für Unternehmen

Der ADFC berät Leipziger Firmen in Radverkehrsfragen und führt vor Ort Fahrrad-Checks durch. Wir kommen zu den…

Innenstadtring-Hauptbahnhof-Leipzig-verkehrsgruen_ADFC_Leipzig

Projekt: Promenadenring/Innenstadtring

Der Fortschritt am Innenstadtring geht weiter. Ab dem 2. Oktober 2023, wird zwischen Hauptbahnhof und Löhrstraße ein…

Projekt: Radverkehrsentwicklungsplan

Von 2010 bis 2012 hat der ADFC Leipzig die Diskussion und Verabschiedung des "Radverkehrsentwicklungsplans 2010-2020" -…

Kleine Routenkunde

Karten für Radfahrende

In der Geschäftsstelle des ADFC Leipzig gibt es eine große Auswahl von Fahrradkarten, Büchern sowie Broschüren und…

Analyse, Fahrradstraßenstandard, Fahrradstraße

Stellungnahme zu Leipziger Fahrradstraßenstandards

Wir beziehen Stellung zum Verwaltungsstandpunkt "Fahrradstraßen" in Leipzig, denn wir sehen weiterhin noch großen…

Projekt: Georg-Schwarz-Straße und -brücken

Die Georg-Schwarz-Straße beschäftigt den ADFC seit den 2000ern. 2014 legte die Stadtverwaltung Pläne für die…

Der Fachhandel bietet beim Fahrradkauf Beratung.

Kaufen - Reparieren - Leihen

Sie möchten sich ein neues oder gebrauchtes Rad kaufen oder vielleicht besser erst eines leihen? Hier finden Sie eine…

Projekt: Harkortstraße - Floßplatz

Mit dem Handlungskonzept zur Förderung des Radverkehrs (2002) gab es auch erste Überlegungen zu einer…

AG Umland

Je nach persönlichen Interessen und zeitlichen Kapazitäten können sich Mitglieder im ADFC ganz unterschiedlich in die…

https://leipzig.adfc.de/artikel/aktionen-des-adfc-leipzig

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft im ADFC?

    Sie haben zahlreiche konkrete Vorteile. Sie erhalten:

     

    • eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV
    • kostenlose Rechtsberatung
    • die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe
    • zahlreiche Vergünstigungen, bspw. bei CarSharing- und BikeSharing-Angeboten
    • Rabatte in ausgewählten Fahrradläden
    • Rabatte auf ADFC-Angebote, bspw. bei Vorträgen und Radtouren
    • das Mitgliedsmagazin "Radwelt" regelmäßig zugestellt

     

    Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie den ADFC, sich für die Interessen von Radfahrenden und für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einzusetzen und Einfluss auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen.

    Überzeugt? Hier geht es zum Beitrittsformular.

  • Wann kommt das Radtourenprogramm heraus und wo finde ich es?

    Das Programm erscheint jedes Jahr im Frühling und ist in der Geschäftsstelle oder auch online auf unserer Website erhältlich. Außerdem wird es über culturtraeger in Leipzig verteilt.

  • Gibt es vom ADFC einen Musterkaufvertrag für den Privatkauf eines gebrauchten Fahrrads?

    Ja. Einen Musterkaufvertrag für den privaten Kauf von Gebrauchträdern finden Sie hier. Darin werden persönliche Daten von Verkäufer*in und Käufer*in sowie Details zum Fahrrad und zum Kaufpreis festgehalten.

  • Muss ich zwingend auf dem Radweg fahren?

    Radwege müssen benutzt werden, wenn dies durch entsprechende Beschilderung angeordnet ist. Sobald Sie auf einem Radweg ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund sehen, müssen Sie zwingend den Radweg benutzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Radweg handelt, der vom Fußweg getrennt ist, oder um einen gemeinsam genutzten Weg. Es besteht Radwegbenutzungspflicht.

     

    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

  • Dürfen Radwege in beide Richtungen befahren werden?

    Nein. Sind auf beiden Straßenseiten Radwege vorhanden, dürfen Sie im Regelfall nur den Radweg benutzen, der in Ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Anderenfalls sind Sie als Geisterfahrer*in auf dem Radweg unterwegs.

     

    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

Bleiben Sie in Kontakt