Projekt: Georg-Schumann-Straße
Seit Ende der 1990er Jahren beschäftigt die längste Magistrale der Stadt den ADFC Leipzig immer mal wieder. Seit der Fertigstellung der B6n im Jahr 2012 begleitet der ADFC Leipzig die Entwicklung der "Schumi".
Hintergrund
Seit Ende der 1990er Jahren beschäftigt die längste Magistrale der Stadt den ADFC Leipzig immer mal wieder. Seit der Fertigstellung der B6n im Jahr 2012 begleitet der ADFC Leipzig die Entwicklung der "Schumi" (Georg-Schumann-Straße).
Hierzu gehören auch das alljährliche Radwanderkino in Zusammenarbeit dem dem Magistralenmanagement.
Was bisher geschah
Mit dem Projekt "Mach`s leiser - Mitwirken bei der Lärmaktionsplanung in Leipzig" - initiiert durch den Ökolöwe - Umweltverbund Leipzig e.V. - konnten 100 Bürger und Bürgerinnen an der Entwicklung und Planung von lärmmindernden Verkehrslösungen im Leipziger Norden teilhaben. Es entstanden so 27 Maßnahmen, die umzusetzen waren, u.a. Tempo-30-Zonen in ausgewählten Bereichen, Spielflächen, Radwege und auch lärmreduzierende Rasengleise. Bereits im Jahr 2013 kam es zu ersten Sofortmaßnahmen, wie der Abmarkierung der Georg-Schumann-Straße und zusätzlicher Beschilderung der Radwege.
Es konnten in 2013 noch nicht auf dem gesamten Straßenverlauf der Georg-Schumann-Straße Radfahrwege abmarkiert werden. Zwischen der Slevogtstraße und Christoph-Probst-Straße war dies zunächst nicht möglich - Verweis auf die Antwort der Stadt Leipzig vom 01.06.2013.
In den Folgejahren wies der ADFC Leipzig e.V. immer wieder auf potenzielle Verkehrslösungen zu den Einzelplanungen hin. Der derzeitige Planungs- und Bearbeitungsstand ist den Präsentationsfolien vom 10.11.2016 zu entnehmen.
Pressemitteilung: "Verkehrsplanung und Lärmschutz gemeinsam denken" 24.07.2011
Pressemitteilung: "Erfolgreiche Fahrrad-Demo" 20.09.2011
Pressemitteilung: "Radfahrstreifen in der Schumi" 16.09.2012
Pressemitteilung: "Schutzstreifen in Wahren" 10.05.2013
Reflektor: "Radverkehrsförderung - Von Straßen und Streifen" 14.08.2014
Vorhaben
Die geplante Neu- und Umgestaltung der "Schumi" wird auf dem nachfolgenden Lageplan erkennbar. Aufgrund der Vielzahl der Einzelplanungen und der weitestgehenden Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses kann der Umgestaltungsprozess nur in Teilabschnitten erfolgen. Die entsprechenden Angaben dazu lesen Sie gern im Beitrag zum derzeitigen Planungs- und Bearbeitungsstand in den Präsentationsfolien vom 10.11.2016 nach.
Gefahrenstelle Nr. 17: Das Queren der Georg--Schumann-Straße, 01.10.2015
Umsetzung
Pressemitteilung: "Kaphaltestelle in der Georg-Schumann-Straße ist richtiger Lösungsansatz" 15.06.2015