Die Stadt Leipzig markiert die Fahrradweiche am Wilhelm-Leuschner-Platz rot

10.07.2024

Am 10. Juli 2024 wurde die neu markierte und rot eingefärbte Fahrradweiche am Wilhelm-Leuschner-Platz fertiggestellt. Dies soll im ersten Schritt, nach einem tragischen Unfall, die Aufmerksamkeit für Radfahrer*innen erhöhen. Wir fordern #VisionZero!

ADFC_Leipzig-Leipzig-Vision_Zero

Wir brauchen die #VisionZero für Leipzig!

04.07.2024

Am 04. Juli 2024 wird eine Radfahrerin beim Abbiegen eines Lastwagens überfahren und tödlich verletzt. Jede*r Verkehrstote ist eine*r zu viel! Wir fordern weiterhin, dass sich Planung, Bau und Verkehrsrecht an der #VisionZero, orientieren muss.

Verkehrswende Forum Leipzig in der ADFC Geschäftsstelle am 17. Juli 2024

25.06.2024

Du hast Ideen, Visionen oder möchtest einfach nur Gleichgesinnte treffen, um die Verkehrswende in Leipzig voranzubringen? Dann bist du herzlich zum Verkehrswende Forum Leipzig, dass an jedem dritten Mittwoch im Monat stattfindet, eingeladen.

Mitgliederfragen-Q_A-ADFC_Leipzig-Juliana

Unsere Mitglieder fragen, wir antworten: "Mehr sichere Fahrradrouten im Süden?"

20.06.2024

In dieser fortlaufenden Rubrik "Q&A" klären wir Fragen unserer Mitglieder, die wir immer wieder gestellt bekommen. Unsere Bürokoordinatorin Juliana Klengel kümmert sich gern um die häufigsten gestellten Fragen, auf die wir die Antworten haben.

Lastenrad-Spende-ADFC_Leipzig

Restauration und Erweiterung der kostenfreien ADFC Leipzig-Lastenräder

22.06.2024

Wir verleihen kostenfrei und unbürokratisch Lastenräder in Leipzig zum Ausprobieren und Transportieren von größeren Gegenständen. Um unseren Lastenradverleih auf einen neuen Stand zu bringen, benötigen wir Unterstützung in Form von Spenden.

Verkehrswende Forum Leipzig in der ADFC Geschäftsstelle am 26. Juni 2024

06.06.2024

ADFC_Leipzig-Podium-Kommunalwahl

Die Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl: Radfahren in Leipzig – Lust oder Frust?

25.05.2024

Am Sonntag, den 09. Juni 2024 haben die Bürger*innen die Chance, die Weichen für die Kommunalpolitik neu zu stellen. In Vorbereitung der Wahl hatten wir am 07. Mai 2024 zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Wer kommt in die Gänge?" eingeladen.

ADFC_Leipzig-OBM-Oberbuergermeister_Radtour_2024

Der Oberbürgermeister Burkhard Jung lädt zur Radtour am 15. Mai 2024 ein

13.05.2024

Gemeinsam mit Vertreter*innen des ADFC Leipzig e. V. lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung am 15. Mai 2024, 17 Uhr, zu einer Radtour ein. Auf der rund zweistündigen Tour werden die Radwege in Leipzig getestet und deren Qualität besprochen.

Radwanderkino

Das Radwanderkino rollt in diesem Jahr unter dem Motto "Tiere in der Stadt"!

26.04.2024

Sei beim Leipziger Radwanderkino in diesem Frühjahr und Sommer mit dabei – einer einzigartigen Kombination aus Radfahren und Kinoerlebnis. Ab dem 22. Mai 2024 geht es in Leipzig wieder los – danach sehen wir uns in Taucha und Markkleeberg.

zur Seite Neuigkeiten

Termine und Radtouren