Das Grün wächst: Neuer Radfahrstreifen auf dem Martin-Luther-Ring

Die Markierungsarbeiten des "verkehrsgrünen" Radfahrstreifens gehen weiter. Es entsteht ein neuer Radfahrstreifen auf dem Martin-Luther-Ring und gibt den Radfahrenden mehr Platz auf dem Promenadenring. Ende August wird das neue Stück freigegeben.

Leipzig-Innenstadtring-Radfahrstreifen-Martin-Luther-Ring-ADFC_Leipzig
In Kürze entsteht ein neuer Radfahrstreifen, der am Wilhelm-Leuschner-Platz beginnt und auf der Nordseite von Martin-Luther-Ring und Karl-Tauchnitz-Straße bis auf Höhe Grassistraße geführt wird. © Anne-K. Hutschenreuter

Die nächste grüne Etappe wartet bereits auf die Leipziger Radfahrer*innen am Promenadenring. Im Zuge der aktuellen Straßendeckensanierungen in der Friedrich-Ebert-Straße erhält ein Teilabschnitt des Martin-Luther-Rings jetzt einen Radfahrstreifen, so das Verkehrs- und Tiefbauamt.

Im Zuge dieser Umbauten wird ein neuer Radfahrstreifen markiert, der am Wilhelm-Leuschner-Platz beginnt und auf der Nordseite von Martin-Luther-Ring und Karl-Tauchnitz-Straße bis auf Höhe Grassistraße geführt wird. Auf der Nordseite der Karl-Tauchnitz-Straße bestanden bisher keine Radwege, lediglich der Gehweg war für Radfahrerinnen und Radfahrer freigegeben. Für den Abschnitt des Martin-Luther-Rings galt bislang sogar ein Radfahrverbot. Nach einem Urteil vom Oberverwaltungsgericht Bautzen musste dieses aufgehoben werden. (Mehr dazu unter: https://leipzig.adfc.de/neuigkeit/eine-neue-aera-auf-dem-promenadenring-beginnt-rad-frei) Dies ist ein Teil der vom Stadtrat beschlossenen Mobilitätsstrategie 2030. Der betroffene Ringabschnitt des Radfahrstreifens wird zudem, wie bereits auf dem Dittrichring, grün eingefärbt. (Mehr dazu unter: https://leipzig.adfc.de/neuigkeit/die-markierungsarbeiten-des-neuen-radfahrstreifens-sind-abgeschlossen)

Zugunsten des neuen Radfahrstreifens entfällt in diesem Bereich in Fahrtrichtung von Ost nach West ein Fahrstreifen für den Kfz-Verkehr. Nach den Markierungsarbeiten ist es künftig möglich, mit dem Fahrrad aus dem Peterssteinweg direkt nach links in den Martin-Luther-Ring abzubiegen. Insgesamt sollen sich insbesondere die Sicherheit und der Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Friedrich-Ebert-Straße verbessern.

Die Verkehrsfreigabe ist für Ende August vorgesehen.