Wir brauchen eure Stimme zum Radverkehrsentwicklungsplan 2030+ am 6. Juli 2022

 

Die Online-Befragung zum Radverkehrsentwicklungsplan 2030+ ist beendet. Der nächste Schritt startet am 6. Juli 2022. Wir rufen dazu auf: Stimmt ab, beteiligt euch und gestaltet den Leipziger Radverkehr nach euren Bedürfnissen und Wünschen.

 

Radverkehrsentwicklungsplan 2030-Leipzig-ADFC Leipzig
Der öffentliche Workshop am 6. Juli 2022 sucht nach Ideen für neuen Radverkehrsplan. Interessierte Leipziger*innen können mitgestalten! © Dennis Salimov

Mit einem öffentlichen Workshop am Mittwoch, 6. Juli 2022, geht die Bürgerbeteiligung zum Radverkehrsentwicklungsplan 2030+ in eine neue Runde. Interessierte Leipziger*innen können zwischen 17 und 19 Uhr im Haus der Stadtmission in der Demmeringstraße 18 ihre Ideen, Ortskenntnisse und konkreten Wünsche einbringen: Welche Maßnahmen helfen, den Radverkehr zu verbessern? Wie können noch mehr Bürger*innen überzeugt werden, häufiger auf das Fahrrad umzusteigen? Wir brauchen eure Stimme für den Radverkehr!

Zudem werden erste Erkenntnisse aus der Online-Befragung zum Radverkehrsentwicklungsplan, die vom 10. bis zum 30. Juni 2022 durchgeführt wurde, im Workshop präsentiert. Am besten schon jetzt vormerken: Ein weiterer öffentlicher Workshop ist für den 1. Dezember 2022 vorgesehen.

Auf der Website der Stadt Leipzig unter dem Link www.leipzig.de/radverkehr finden Sie weitere Informationen zum Projekt und alle Informationen zu den kommenden Beteiligungsformaten.

Weitere Informationen zur Fortschreibung des Radverkehrsentwicklungsplans 2030+ unter: https://leipzig.adfc.de/neuigkeit/die-online-befragung-zum-radverkehrsentwicklungsplan-2030-startet

 


https://leipzig.adfc.de/neuigkeit/wir-brauchen-eure-stimme-zum-radverkehrsentwicklungsplan-am-6-juli-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft im ADFC?

    Sie haben zahlreiche konkrete Vorteile. Sie erhalten:

     

    • eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV
    • kostenlose Rechtsberatung
    • die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe
    • zahlreiche Vergünstigungen, bspw. bei CarSharing- und BikeSharing-Angeboten
    • Rabatte in ausgewählten Fahrradläden
    • Rabatte auf ADFC-Angebote, bspw. bei Vorträgen und Radtouren
    • das Mitgliedsmagazin "Radwelt" regelmäßig zugestellt

     

    Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie den ADFC, sich für die Interessen von Radfahrenden und für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einzusetzen und Einfluss auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen.

    Überzeugt? Hier geht es zum Beitrittsformular.

  • Wann kommt das Radtourenprogramm heraus und wo finde ich es?

    Das Programm erscheint jedes Jahr im Frühling und ist in der Geschäftsstelle oder auch online auf unserer Website erhältlich. Außerdem wird es über culturtraeger in Leipzig verteilt.

  • Gibt es vom ADFC einen Musterkaufvertrag für den Privatkauf eines gebrauchten Fahrrads?

    Ja. Einen Musterkaufvertrag für den privaten Kauf von Gebrauchträdern finden Sie hier. Darin werden persönliche Daten von Verkäufer*in und Käufer*in sowie Details zum Fahrrad und zum Kaufpreis festgehalten.

  • Muss ich zwingend auf dem Radweg fahren?

    Radwege müssen benutzt werden, wenn dies durch entsprechende Beschilderung angeordnet ist. Sobald Sie auf einem Radweg ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund sehen, müssen Sie zwingend den Radweg benutzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Radweg handelt, der vom Fußweg getrennt ist, oder um einen gemeinsam genutzten Weg. Es besteht Radwegbenutzungspflicht.

     

    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

  • Dürfen Radwege in beide Richtungen befahren werden?

    Nein. Sind auf beiden Straßenseiten Radwege vorhanden, dürfen Sie im Regelfall nur den Radweg benutzen, der in Ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Anderenfalls sind Sie als Geisterfahrer*in auf dem Radweg unterwegs.

     

    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

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