Die Oberbürgermeister Radtour 2024 war wieder gut besucht!

Einmal im Jahr lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger zu einer Fahrradtour durch die Stadt ein.

Oberbuergermeister_Radtour_2024-ADFC-Leipzig
Die Oberbürgermeister Radtour war ein voller Erfolg – knapp 100 Teilnehmende interessierten sich in diesem Jahr für die Tour. © Philipp Böhme

Am 15. Mai 2024 war es mal wieder so weit - ein echtes Highlights in unserem ADFC Leipzig-Kalender wartete auf uns. Gemeinsam mit Vertreter*innen des ADFC Leipzig e. V. lud Oberbürgermeister Burkhard Jung zu einer Radtour ein. Auf der rund zweistündigen Tour wurden die Radverkehrsanlagen im Leipziger Zentrum, Zentrum-Süd, Südvorstadt und Zentrum-West getestet. Ebenfalls mit im Sattel saßen: Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau Michael Jana, Leiter Verkehrs- und Tiefbauamt, Frederik Sander, amt. Radverkehrsbeauftragter, Verkehrs- und Tiefbauamt, Vertreter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer und unser Vorsitzender Robert Strehler, der selbst sagt, dass er dieses Format und den Austausch zwischen Stadt und Bürger*innen besonders mag. „Wir sprechen wir jedes Jahr live vor Ort über Qualität und Quantität von Radwegen, über Visionen und, warum Dinge manchmal schneller gehen und manchmal mehr Zeit brauchen. Vor allem haben wir über den „ruhenden Verkehr“, sprich parkende Autos, gesprochen. Der Konsens muss am Ende sein: Es braucht ausreichend Flächen für parkende Autos aber es darf nicht zu Ungunsten der Verkehrssicherheit auf stehende Fahrzeuge Rücksicht genommen werden. Ein Beispiel? Die Kurve in der Karl-Tauchnitz-Straße (zwischen der Galerie GfZK und dem Kreisverkehr am Herzliya-Platz). Es herrscht generell an dieser Stelle eine schlechte Sicht, beim Überholen fährt man direkt in den Gegenverkehr und es ist schlicht kein Platz für alle Verkehrsteilnehmer*innen da. Dass man solch strittige Themen auch vernünftig und ohne Beschimpfungen diskutieren kann, zeigt diese Tour“, so Strehler, die mit knapp 100 Teilnehmenden wieder mal gut besucht war. Wir danken allen, die diese Tour möglich gemacht haben und die gemeinsam mit uns mitgefahren sind. Nächstes Jahr sehen wir uns an dieser Stelle hoffentlich wieder!

Weitere Informationen gibt es unter: www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/fahrrad/radtour-des-oberbuergermeisters