Der Parkbogen Ost spielt die Hauptrolle beim Tag der Städtebauförderung 2024

Gemeinsam entdecken wir die grüne Oase entlang des Parkbogen Ost unter dem Motto „Pabo verbindet"! Die Stadt Leipzig und wir vom ADFC Leipzig waren auch in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Tag der Städtebauförderung am Samstag dabei.

ADFC_Leipzig_Parkbogen_Ost-Staedtebau
Unter dem Motto „Pabo verbindet“ gab es in Leipzig entlang des Parkbogens ein buntes Programm zu erleben. © Jana Häring

Das Projekt Parkbogen Ost in Leipzig soll in Zukunft die Stadterneuerung durch die Entwicklung und Aufwertung identitätsstiftender Gebäude wie zum Beispiel der Alten Feuerwache und des historischen Viadukts fördern. Es sollen neue Nutzungskonzepte entstehen, um neue Landmarken im Leipziger Osten zu etablieren. Durch den Ausbau des Radwegesystems schließt der Parkbogen eine Lücke im Radverkehrsnetz, fördert umweltfreundliche Mobilität und schafft kurze Wegeverbindungen. Zahlreiche Projekte zielen auf neue Qualitäten und Nutzungsmöglichkeiten entlang des Parkbogens ab.

Bei herrlichem Radwetter fuhren am Aktionstag ca. 56 Person mit Michael Berninger eine geführte Radtour zu Baukultur und Stadtnatur entlang des Parkbogens (Pabo) unter dem Motto „Pabo verbindet“. Los ging es um 15.00 Uhr am Grassimuseum, wo ab 14.99 Uhr die Stadt Leipzig zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung geladen hatte. Präsentiert wurde hier durch die Stadt das Stadtplatzprogramm 2030+. Das Stadtplatzprogramm 2030+ konzentriert sich auf öffentliche Räume, die für Aufenthalt und Begegnung ausgelegt sind. Stadtplätze sind zentrale Treffpunkte für verschiedene Bevölkerungsgruppen in Leipzig und werden in über 130 Plätzen im gesamten Stadtgebiet repräsentiert. Sie sind in der historischen Innenstadt, urbanen Wohnquartieren und dörflich geprägten Ortsteilen zu finden. Mit einer unerwarteten hohen Teilnehmeranzahl ging es dann zu den verschiedenen Etappen der Radtour, u.a. zum Lene-Voigt Park, Volkshain Stünz, zur Ostwache, zum Volksgarten und Mariannenpark. Nach ca. 15 Kilometer beendete Michael Berninger die interessante Tour dann an der Hauptbahnhof Westseite. Wir danken allen Teilnehmer*innen, die mit dabei waren!

Weiterführende Informationen zum Parkbogen Ost gibt es unter: www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/stadterneuerung-in-leipzig/stadterneuerungsprojekte/parkbogen-ost

Hintergrund des Parkbogen Ost

Das Projekt Parkbogen Ost sieht vor, den östlichen S-Bahnbogen, der durch den Bau des Citytunnels stillgelegt wurde, in ein grünes Aktivband mit Fuß- und Radwegen zu entwickeln. Anwohnern, Besucherinnen und Touristen soll hier aktive und ruhige Erholung ermöglicht und durch eine stärkere Verknüpfung des Wegenetzes die Barrierewirkung der früheren Bahntrasse überwunden werden. Der Bau wird unter anderem aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziert.