Pop-up_Radweg-Breite_Strasse-ADFC_Leipzig

Mit temporären Radfahrstreifen schaffen wir kurzfristig mehr Platz zum Radeln. Sie entstehen dort, dringend neue Radwege benötigt werden! Die Breite Straße soll für mehr Übersichtlichkeit einen Fahrradstreifen bekommen. Dieser erhöht das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden und entschleunigt den motorisierten Verkehr. © Anne-K. Hutschenreuter

PM: Pop-up Radweg an der Breite Straße zum Weltfahrradtag, am 03. Juni 2023

Der ADFC Leipzig demonstriert am Weltfahrradtag, den 03. Juni 2023 für mehr Zeit fürs Rad und setzt auf Pop-up-Radwege, die eine schnelle, unkomplizierte Umsetzung einer besseren Radinfrastruktur fordern. Das Hauptradnetz muss kommen!

Leipzig, den 30. Mai 2023.Auch dieses Jahr organisieren verschiedene Leipziger Vereine zum Weltfahrradtag einen Pop-up-Radweg, um auf die Lücken im Radnetz zu weisen. Der ADFC Leipzig e.V. richtet an der Breite Straße im Leipziger Osten einen temporären Radweg ein. 

Der ADFC Leipzig demonstriert am Weltfahrradtag für mehr Zeit fürs Rad und setzt auf Pop-up-Radwege, die eine schnelle, unkomplizierte Umsetzung einer besseren Radinfrastruktur fordern. Das Hauptradnetz muss kommen! Aus diesem Grund haben wir von 09.00-14.00 Uhr an der Breite Straße (diesmal an der Nord-Ostseite, von Nummer 1-25) einen Pop-up-Radweg angemeldet – diese Strecke steht im Hauptradnetz als wichtige Verbindung und muss unbedingt einen Fahrradstreifen bekommen!

Die Breite Straße und Riebeckstraße sind Hauptverbindungen für den Radverkehr im Leipziger Osten. Der Stadtrat hat im Jahr 2012 beschlossen, dass ein Hauptnetz Rad entwickelt und umgesetzt werden soll. Im Jahr 2019 wurde die Streckenführung dazu im Stadtrat beschlossen. Der ADFC fordert von der Stadtverwaltung, dass das HauptnetzRad ohne weitere Verzögerungen lückenlos und vollumfänglich erlebbar für alle wird. Rosalie Kreuijer, stellvertretende Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs in Leipzig: „Die Leipziger*innen wollen überall in ihrer Stadt zügig, sicher und bequem Rad fahren können. In Zeiten klammer Kassen und der Klimakrise ist Radfahren die günstige Lösung für den Stadtverkehr. Außerdem verringert eine Verlagerung von Kfz – auf den Radverkehr die Lärmbelastung für Anwohnende und verkleinert die beanspruchte Fläche für Parkplätze zugunsten von mehr Grün, Fußwegen und Freisitzen“. Die Breite Straße soll für mehr Übersichtlichkeit einen Fahrradstreifen bekommen. Dieser erhöht das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden und entschleunigt den motorisierten Verkehr. Am Samstag, den 03. Juni 2023 betreut der ADFC Leipzig den Pop up-Radweg an der Breite Straße und steht Passant*innen sowie Pressevertreter*innen Rede und Antwort.

Für Presseanfragen:
Rosalie Kreuijer, rosalie.kreuijer [at] adfc-leipzig.de Tel. 0176-64953650


https://leipzig.adfc.de/pressemitteilung/pm-pop-up-radweg-an-der-breite-strasse-zum-weltfahrradtag-am-03-juni-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft im ADFC?

    Sie haben zahlreiche konkrete Vorteile. Sie erhalten:

     

    • eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV
    • kostenlose Rechtsberatung
    • die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe
    • zahlreiche Vergünstigungen, bspw. bei CarSharing- und BikeSharing-Angeboten
    • Rabatte in ausgewählten Fahrradläden
    • Rabatte auf ADFC-Angebote, bspw. bei Vorträgen und Radtouren
    • das Mitgliedsmagazin "Radwelt" regelmäßig zugestellt

     

    Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie den ADFC, sich für die Interessen von Radfahrenden und für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einzusetzen und Einfluss auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen.

    Überzeugt? Hier geht es zum Beitrittsformular.

  • Wann kommt das Radtourenprogramm heraus und wo finde ich es?

    Das Programm erscheint jedes Jahr im Frühling und ist in der Geschäftsstelle oder auch online auf unserer Website erhältlich. Außerdem wird es über culturtraeger in Leipzig verteilt.

  • Gibt es vom ADFC einen Musterkaufvertrag für den Privatkauf eines gebrauchten Fahrrads?

    Ja. Einen Musterkaufvertrag für den privaten Kauf von Gebrauchträdern finden Sie hier. Darin werden persönliche Daten von Verkäufer*in und Käufer*in sowie Details zum Fahrrad und zum Kaufpreis festgehalten.

  • Muss ich zwingend auf dem Radweg fahren?

    Radwege müssen benutzt werden, wenn dies durch entsprechende Beschilderung angeordnet ist. Sobald Sie auf einem Radweg ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund sehen, müssen Sie zwingend den Radweg benutzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Radweg handelt, der vom Fußweg getrennt ist, oder um einen gemeinsam genutzten Weg. Es besteht Radwegbenutzungspflicht.

     

    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

  • Dürfen Radwege in beide Richtungen befahren werden?

    Nein. Sind auf beiden Straßenseiten Radwege vorhanden, dürfen Sie im Regelfall nur den Radweg benutzen, der in Ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Anderenfalls sind Sie als Geisterfahrer*in auf dem Radweg unterwegs.

     

    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

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