Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Leipzig e. V.

Büroleiter*in und gute Seele für Geschäftsstelle gesucht (m,w,d)

Der ADFC Leipzig bietet dir die Möglichkeit, sich aktiv und gestaltend einzubringen. Es erwarten dich als Büroleiter*in unserer Geschäftsstelle abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Ehrenamtlicher.

Job-ADFC Leipzig-Geschäftsstelle-Projektkoordinator
Wir wollen unsere Geschäftsstelle am Ranstädter Steinweg 1 lebendig gestalten und bieten die Möglichkeit als Projektkoordinator*in sich diesen Aufgaben zu stellen. © Anne-K. Hutschenreuter

Der ADFC Leipzig ist mit mehr als 2.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrer*innen in Leipzig und nutzt die Geschäftsstelle als Anlaufpunkt für Demos, Veranstaltungen, Austausch unter Mitgliedern sowie Beratungsstelle für nachhaltige Mobilität. Unsere Geschäftsstelle soll jederzeit mit Leben sowie bunten Aktionen gefüllt sein und zum fröhlichen Vorbeikommen einladen.

Aus diesem Grund suchen wir ab 1. Februar 2025 eine*n Büroleiter*in, welche*r den Mitgliedern sowie Interessierten als Ansprechpartner*in zur Seite steht, interne Projekte koordiniert und für 20 Stunden/Woche auf Midijob-Basis den Überblick behält. Du suchst nach einer neuen Herausforderung, in der du dich selbst einbringen kannst, liebst dein Fahrrad und bist neugierig auf die Arbeit im Vereinswesen? Dann solltest du unbedingt weiterlesen...

Wir sind:

Der ADFC Leipzig vertritt die Interessen der Radfahrenden in Leipzig und versucht für bessere Radverkehrsbedingungen auf Politik und Verwaltung Einfluss zu nehmen. Radverkehrsplanung und Radverkehrspolitik sind zwar augenscheinlich trockene und abstrakte Themen, aber sie wirken entscheidend auf die Infrastruktur, die Sicherheit und das Verkehrsklima in Leipzig und Umgebung.

Wir wünschen uns von dir:

  • sehr gutes Organisationsvermögen und strukturiertes Arbeiten

  • Eigeninitiative und Empathie

  • Sinn für Verwaltung und Projektanträge

  • kurzfristig- und langfristiges Projektmanagement

  • Freude an Kommunikation und ein aufgeschlossenes Wesen

  • Affinität im Umgang mit Computern und Bürotechnik

  • Erstellen redaktioneller Texte (sicher in Wort und Schrift)

Deine Aufgaben:

Veranstaltungsorganisation

  • Weihnachtsfeier, Sommerfest, Mitgliederversammlung (inkl. Protokoll)

  • weitere, aktuelle Veranstaltungen wie z.B. Podien, Demonstrationen u.ä.

Radtourenprogramm

  • Redaktion und Betreuung Anzeigenkunden

  • Zusammenarbeit mit Grafikerin

  • Planung von Druck und Verteilung

Förderanträge

  • Vorbereitung von Anträgen, insb. an AfU

  • Fördermittelakquise und eigenständige Projektanträge

Mobilitätsberatung

  • Koordinieren des Ladendienstes, Teilnahme an Treffen der AG Mobilitätsberatung

  • aushilfsweise Abdeckung der Ladenöffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag 14-18 Uhr)

Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

  • Eintragen von Terminen in der Veranstaltungsdatenbank

  • Erstellung und Redigation von Texten auf der Website, Social Media und Newsletter

Kommunikation allgemein

  • Bearbeitung E-Mail-Postfächer info@, persönliches Postfach, alles im Rahmen der Arbeitszeit 3 x wöchentlich

  • Bearbeitung Posteingang

  • Beantwortung Telefonate

Personal- und Ehrenamtsmanagement

  • fachliche und organisatorische Betreuung des Bundesfreiwilligendienstes

  • Koordination und Unterstützung Ehrenamtliche

Werben von Mitgliedern und Fördermitgliedern

Die Stelle ist auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung ist geplant. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sendest du bitte bis zum 25. November per E-Mail an: vorstand [at] adfc-leipzig.de.

Vorstand

Der ADFC Leipzig e.V. ist ein selbständiger Verein. Die Mitgliederversammlung wählte im Februar 2024 einen neuen Vorstand. Die nächste Wahl findet turnusgemäß im Februar 2026 statt. In den Vorstand gewählt wurden:

Robert Strehler

Vorstandsvorsitzender ADFC Leipzig

robert.strehler@adfc-leipzig.de

0176 30359734

Claudia Steffler

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende ADFC Leipzig

claudia.steffler@adfc-leipzig.de

Viola Gründemann

Vorstandsmitglied ADFC Leipzig

viola.gruendemann@adfc-leipzig.de

Michael Kraus

Michael Kraus

Schatzmeister ADFC Leipzig

schatzmeister@adfc-leipzig.de

Lukas Sroka

Vorstandsmitglied ADFC Leipzig

lukas.sroka@adfc-leipzig.de

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle am Ranstädter Steinweg 1 öffnet am Dienstag und Donnerstag von 14.00-18.00 Uhr.

Anne-Katrin Hutschenreuter

Pressekontakt ADFC Leipzig

anne.hutschenreuter@adfc-leipzig.de

Juliana Klengel

Büroleiterin ADFC Leipzig

juliana.klengel@adfc-leipzig.de

Tobias_Schlittgen_ADFC_Leipzig_Bufdi

Tobias Schlittgen

BUFDI ADFC Leipzig

tobias.schlittgen@adfc-leipzig.de

https://leipzig.adfc.de/person/projektkoordinatorin-und-gute-seele-fuer-geschaeftsstelle-gesucht-mwd

Bleiben Sie in Kontakt