Büroleiter*in und gute Seele für Geschäftsstelle gesucht (m,w,d)
Der ADFC Leipzig bietet dir die Möglichkeit, sich aktiv und gestaltend einzubringen. Es erwarten dich als Büroleiter*in unserer Geschäftsstelle abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Ehrenamtlicher.
Der ADFC Leipzig ist mit mehr als 2000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrer*innen in Leipzig und nutzt die Geschäftsstelle als Anlaufpunkt für Demos, Veranstaltungen, Austausch unter Mitgliedern sowie Beratungsstelle für nachhaltige Mobilität. Unsere Geschäftsstelle soll jederzeit mit Leben sowie bunten Aktionen gefüllt sein und zum fröhlichen Vorbeikommen einladen. Aus diesem Grund suchen wir ab 1. September 2022 eine*n Büroleiter*in, der*die Mitgliedern sowie Interessierten als Ansprechpartner*in zur Seite steht, interne Projekte koordiniert und für 20 Stunden/Woche auf Midijob-Basis(Arbeitstage und Zeiten nach Absprache, Übernahme der sozialversicherungspflichtigen Beiträge durch den ADFC Leipzig) den Überblick behält. Du suchst nach einer neuen Herausforderung, in der du dich selbst einbringen kannst, liebst dein Fahrrad und bist neugierig auf die Arbeit im Vereinswesen? Dann solltest du unbedingt weiterlesen...
Wir sind:
Der ADFC Leipzig vertritt die Interessen der Radfahrenden in Leipzig und versucht für bessere Radverkehrsbedingungen auf Politik und Verwaltung Einfluss zu nehmen. Radverkehrsplanung und Radverkehrspolitik sind zwar augenscheinlich trockene und abstrakte Themen, aber sie wirken entscheidend auf die Infrastruktur, die Sicherheit und das Verkehrsklima in Leipzig und Umgebung.
Wir wünschen uns von dir:
- viel Organisationsvermögen und strukturiertes Arbeiten
- Eigeninitiative und Empathie
- Sinn für Verwaltung und Projektanträge
- kurzfristiges- und langfristiges Projektmanagement
- Freude an Kommunikation und ein aufgeschlossenes Wesen
- Affinität im Umgang mit Computern und Bürotechnik
- Erstellen redaktioneller Texte (sicher in Wort und Schrift)
Deine Aufgaben:
Veranstaltungsorganisation
- Weihnachtsfeier, Sommerfest, Mitgliedertreffen
- Mitgliederversammlungen (inkl. Protokoll)
Radtourenprogramm
- Redaktion und Anzeigenakquise
- Zusammenarbeit mit Grafikerin
- Planung von Druck und Verteilung
- Eingabe von ca. 50 Terminen auf adfc-leipzig.de und von ca. 30 Terminen in leipzig-gruen.de
- Versand von Rechnungen an Anzeigenkunden
Förderanträge
- Vorbereitung der Anträge, insbes. an AfU
Mobilitätsberatung
- Teilnahme an Treffen der AG Mobilitätsberatung
- Koordinieren des Ladendienstes
- Abdeckung der Ladenöffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag 14-18 Uhr)
Kommunikation allgemein
- Bearbeitung E-Mail-Postfächer info@, persönliches Postfach, alles im Rahmen der Arbeitszeit 3x wöchentlich
- Bearbeitung Posteingang
- Beantwortung Telefonate
Werben von Mitgliedern und Fördermitgliedern
Koordination Ehrenamtlichen
Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sendest du bitte per E-Mail an vorstand [at] adfc-leipzig.de. Bei Fragen zur Stellenausschreibung stehen wir dir gerne zur Verfügung.