Büroleiter*in und gute Seele für Geschäftsstelle gesucht (m,w,d)
Der ADFC Leipzig bietet dir die Möglichkeit, sich aktiv und gestaltend einzubringen. Es erwarten dich als Büroleiter*in unserer Geschäftsstelle abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team Ehrenamtlicher.
Der ADFC Leipzig ist mit mehr als 2.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrer*innen in Leipzig und nutzt die Geschäftsstelle als Anlaufpunkt für Demos, Veranstaltungen, Austausch unter Mitgliedern sowie Beratungsstelle für nachhaltige Mobilität. Unsere Geschäftsstelle soll jederzeit mit Leben sowie bunten Aktionen gefüllt sein und zum fröhlichen Vorbeikommen einladen.
Aus diesem Grund suchen wir ab 1. Februar 2025 eine*n Büroleiter*in, welche*r den Mitgliedern sowie Interessierten als Ansprechpartner*in zur Seite steht, interne Projekte koordiniert und für 20 Stunden/Woche auf Midijob-Basis den Überblick behält. Du suchst nach einer neuen Herausforderung, in der du dich selbst einbringen kannst, liebst dein Fahrrad und bist neugierig auf die Arbeit im Vereinswesen? Dann solltest du unbedingt weiterlesen...
Wir sind:
Der ADFC Leipzig vertritt die Interessen der Radfahrenden in Leipzig und versucht für bessere Radverkehrsbedingungen auf Politik und Verwaltung Einfluss zu nehmen. Radverkehrsplanung und Radverkehrspolitik sind zwar augenscheinlich trockene und abstrakte Themen, aber sie wirken entscheidend auf die Infrastruktur, die Sicherheit und das Verkehrsklima in Leipzig und Umgebung.
Wir wünschen uns von dir:
sehr gutes Organisationsvermögen und strukturiertes Arbeiten
Eigeninitiative und Empathie
Sinn für Verwaltung und Projektanträge
kurzfristig- und langfristiges Projektmanagement
Freude an Kommunikation und ein aufgeschlossenes Wesen
Affinität im Umgang mit Computern und Bürotechnik
Erstellen redaktioneller Texte (sicher in Wort und Schrift)
Deine Aufgaben:
Veranstaltungsorganisation
Weihnachtsfeier, Sommerfest, Mitgliederversammlung (inkl. Protokoll)
weitere, aktuelle Veranstaltungen wie z.B. Podien, Demonstrationen u.ä.
Radtourenprogramm
Redaktion und Betreuung Anzeigenkunden
Zusammenarbeit mit Grafikerin
Planung von Druck und Verteilung
Förderanträge
Vorbereitung von Anträgen, insb. an AfU
Fördermittelakquise und eigenständige Projektanträge
Mobilitätsberatung
Koordinieren des Ladendienstes, Teilnahme an Treffen der AG Mobilitätsberatung
aushilfsweise Abdeckung der Ladenöffnungszeiten (Dienstag und Donnerstag 14-18 Uhr)
Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
Eintragen von Terminen in der Veranstaltungsdatenbank
Erstellung und Redigation von Texten auf der Website, Social Media und Newsletter
Kommunikation allgemein
Bearbeitung E-Mail-Postfächer info@, persönliches Postfach, alles im Rahmen der Arbeitszeit 3 x wöchentlich
Bearbeitung Posteingang
Beantwortung Telefonate
Personal- und Ehrenamtsmanagement
fachliche und organisatorische Betreuung des Bundesfreiwilligendienstes
Koordination und Unterstützung Ehrenamtliche
Werben von Mitgliedern und Fördermitgliedern
Die Stelle ist auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung ist geplant. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen. Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen sendest du bitte bis zum 25. November per E-Mail an: vorstand [at] adfc-leipzig.de.