Wir begrüßen Rebecca als neue Projektkoordinatorin im ADFC Leipzig

In diesen Tagen blicken wir mit einem traurigen und zugleich freudigen Auge auf unsere Geschäftsstelle am Ranstädter Steinweg 1, denn unsere liebe Heike verlässt nach sieben Jahren im ADFC Leipzig ihren Posten und übergibt ihre Aufgaben an Rebecca.

Rebecca_Klausing-Projektkoordinatorin-ADFC_Leipzig
Rebecca freut sich auf die spannende Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten im Verein, um die Geschäftsstelle zu einem Anlaufort für Austausch und Aktivismus zu gestalten und Leipzig zu einer fahrradfreundlicheren Stadt zu entwickeln © Anne-K. Hutschenreuter

Ein Abschied ist zugleich ein Neuanfang. Wir verabschieden uns nach sieben wunderbaren Jahren von unserer Projektkoordinatorin Heike Bronn und bedanken uns für ihr unermüdliches Engagement, ihre Fröhlichkeit, ihre Begeisterung bei der Erstellung des Radtourenprogramms und zahlreich organisierten Sommerfesten sowie musikalischen Weihnachtsfeiern. Wir wünschen dir von Herzen alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Weg und bei der Realisierung neuer kultureller Projekte. Die Stadt Leipzig kann so viel Liebe zur Musik und Kultur mehr als vertragen. Liebe Heike, als ADFC-Mitglied weißt du, wo du uns jederzeit findest! Wir freuen uns darauf dich und dein Hollandrad wiederzusehen.

Gleichzeitig freuen wir uns darauf, dass Rebecca Klausing sich ab sofort einer lebendigen Geschäftsstelle als Projektkoordinatorin annimmt und den ADFC Leipzig mit ihrer herzlichen, kommunikativen Art unterstützen möchte. Willkommen im ADFC Leipzig! Rebecca wuchs im Süden Sachsen-Anhalts auf. In einem Dorf ohne Radwege, weit weg von einem möglichen Leben mit dem Rad. Sie studierte in Hamburg, liebt Kultur, reist gern und lebt nun seit vielen Jahren in Leipzig. Die letzten Jahre hat sie beim Leipziger Stadtmagazin "kreuzer" für die Finanzierung des Lokaljournalismus gearbeitet. Als studierte Geografin und Fahrradliebhaberin unterstützt sie nun die Geschäftsstelle und bringt sich in der Koordination von zahlreichen Projekten ein.

"Die Vision einer nachhaltigen, lebenswerten und umweltfreundlichen Stadt treibt mich an. Dazu gehört für mich die vermehrte Alltagsmobilität mit dem Fahrrad, eine stetig zu verbessernde Radinfrastruktur sowie ein fortwährend ausgebautes Radwegenetz – und, für mich als Dorfkind sehr wichtig, auch der Anschluss zu einem überregionalen Radwegesystem sowie Knotenpunkten zum ÖPNV. All dies ist ohne einen aktiven ADFC Leipzig nicht zu denken. Daher freue ich mich sehr nun aus der Geschäftsstelle heraus mit Gleichgesinnten daran mitzuarbeiten, Leipzig zu einer fahrradfreundlicheren Stadt zu entwickeln. Dafür braucht es Austausch und Aktivismus. Die Geschäftsstelle ist genau der offene und lebhafte Ort dafür. Ich freue mich auf die nächsten Etappen und die künftigen Kennenlernen vor Ort und auf dem Rad!", so Rebecca.

Fragen und Anregungen gern per Mail an: rebecca.klausing [at] adfc-leipzig.de oder schau zu den Geschäftszeiten Montag (16-19 Uhr) und Mittwoch (16-19 Uhr) vorbei.