Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Leipzig e. V.

STADTRADELN in Leipzig vom 30. August bis 19. September 2024

Beim Stadtradeln geht es darum, in 21 Tagen so viele Alltagswege wie möglich ohne Auto zurückzulegen und dabei die zahlreichen Vorteile des Radfahrens zu genießen. Zusammen wollen wir an die Spitze radeln! Schließt euch dem ADFC Leipzig-Team an!

ADFC_Stadtradeln-2024
Radeln für ein gutes Klima und mehr Sichtbarkeit für den Radverkehr. Komm mit in unser Team! © ADFC Leipzig

Am 30. August 2024 startet das Leipziger STADTRADELN wieder mit der legendären Radnacht! Bis zum 19. September haben alle Leipzigerinnen und Leipziger die Möglichkeit, innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zu sammeln. Die gesammelten Kilometer werden online in einem Radelkalender eingetragen. 2023 sammelten die Leipziger*innen über 3.500.000 STADTRADELN-Kilometer. So konnten 577 Tonnen CO2 vermieden und etwa 500.000 Euro Spritkosten eingespart werden (vorausgesetzt: die gleiche Strecke wäre mit dem Auto zurückgelegt worden). Durch die vermiedenen CO₂-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle Bürger*innen in den Kommunen mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm! Als wäre dies allein nicht Anreiz genug, gibt es zudem hochwertige Preise zu gewinnen!

Schließ dich dem ADFC Leipzig an und werde Teil unseres "ADFC Stadtradel-Team"! Egal, ob du zur Arbeit pendelst, ins Umland radelst oder deine Einkäufe mit dem Rad erledigst – im September zählen deine Kilometer gleich doppelt. Du bleibst fit und sammelst gleichzeitig Kilometer für unser Team. Also, ab in den Sattel und los geht’s! Die Anmeldung findest du hier.

Wichtig: Deine Kilometer sammelst du mit der STADTRADELN-App! Damit kannst du ganz einfach deine Strecken eintragen, Zwischenergebnisse einsehen und deine Routen tracken. Mit den gesammelten Daten tragen wir zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes in Leipzig bei und helfen, gefährliche Stellen zu beseitigen. Für mehr und bessere Radwege für alle Leipziger*innen!

Hintergrund: STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Es spielt keine Rolle, ob du schon täglich radelst oder bisher selten auf dem Rad unterwegs warst – jeder Kilometer zählt!

Die Leipziger RADNACHT ist die Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN in Leipzig. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis – veranstaltet von Stadt Leipzig und Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V..

Weitere Informationen findest du unter: www.oekoloewe.de/stadtradeln.html oder www.stadtradeln.de/darum-geht-es.