Radtour mit dem Oberbürgermeister Burkhard Jung am 5. Oktober 2022 entfällt

Leider muss der Termin für die Radtour mit dem Oberbürgermeister am 05. Oktober 2022 aufgrund dringlicher Termine von Herrn Jung entfallen. Alle Mitglieder werden über einen neuen Termin informiert, sobald dieser feststeht.

OBM-Radtour_ADFC_Leipzig-entfällt
Die jährliche Oberbürgermeister Radtour entfällt leider am 05. Oktober 2022. Alle Mitglieder werden über einen neuen Termin informiert, sobald dieser feststeht. © Anne-K. Hutschenreuter

Die Stadt Leipzig und der Oberbürgermeister Burkhard Jung laden gemeinsam mit Vertreter*innen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC Leipzig e.V.) zur jährlichen Radtour ein. Auf der rund zweistündigen Tour werden am 05. Oktober 2022 die Radverkehrsanlagen im Leipziger Zentrum sowie Nordosten getestet. Die etwa sieben Kilometer lange Route startet nach einer kurzen Begrüßung am Vorplatz des Neuen Rathauses. Anschließend folgt sie diesen Stationen: Neuer Radfahrstreifen auf dem Dittrichring, weiter bis zum Goerdelerring in Richtung Pfaffendorfer Straße, Westseite Hauptbahnhof, Knotenpunkt Berliner Straße/Roscher Straße, über den Parthe-Radweg bis zum ehemaligen Postbahnhof an der Adenauerallee, weiter zum Kohlweg und schlussendlich über die Ludwigstraße zum Zielpunkt. Dabei werden auf der Oberbürgermeister Radtour Themen wie Qualität der Radwege, Radschnellwegverbindungen, Fahrradparken, Quartiersentwicklung sowie Lückenschlüsse im Radnetz besprochen und Vorschläge zur Verbesserung gegeben. An der Ludwigstraße, Ecke Hildegardstraße endet die Oberbürgermeister Radtour gegen 18 Uhr in Volkmarsdorf mit Gestaltungsideen für einen zukünftigen Superblock.

Für Fragen und Diskussionen ist an den Sammelpunkten ausreichend Zeit geplant. Alle interessierten Radfahrer*innen sind herzlich zur Radtour eingeladen.

Datum:

5. Oktober 2022, 16.00-18.00 Uhr

Startpunkt:

Vorplatz am Neuen Rathaus

Ablauf:

Teilnehmer: Oberbürgermeister Burkhard Jung, Michael Jana (Amtsleiter Verkehrs- und Tiefbauamt), Dr. Christoph Waack (Radverkehrsbeauftragter Verkehrs- und Tiefbauamt), Rüdiger Dittmar (Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer) und Robert Strehler (Vorsitzender ADFC Leipzig e. V.), SUPERBLOCKS Leipzig e.V.

Hinweise:

Interessierte Leipziger*innen sind – bei guter Gesundheit, frei von Erkältungssymptomen – herzlich eingeladen. Zur akustischen Überbrückung des Mindestabstands von 1,50 Meter ist während der Radrundfahrt ein Mikrofon im Einsatz. Die Rundfahrt beträgt eine Länge von ca. 7 Kilometern.