Radlertreff "Von Kap Horn nach Bogota" am 11. Januar 2022

Fahrradfahren verbindet und genug Gesprächsstoff gibt es auch – was liegt da näher, als sich in gemütlicher Runde zu treffen? Aus diesem Grund lädt der ADFC Leipzig zum nächsten Radlertreff am 11. Januar 2022 mit einem Vortrag von Jürgen Wasmann ein.

Radlertreff-Suedamerika-Juergen Wasmann-ADFC Leipzig
Ja, Südamerika ist ein sehr schöner, interessanter und vielfältiger, aber auch ambivalenter Kontinent, so der Radreisende. © Jürgen Wasmann

Information: Unser erster Radlertreff im neuen Jahr entfällt aufgrund der aktuellen Pandemielage. Wir freuen uns aber darauf den Vortrag von Jürgen Wasmann "Von Kap Horn nach Bogota" zur neuen Radlertreff-Saison im Oktober 2022 erneut anzubieten.

Auf zwei Reisen hat Jürgen Wasmann Südamerika erlebt. Kreuz und quer durch den Kontinent. Von Kap Horn bis Bogota, von Rio de Janeiro bis Santiago de Chile. Mit dem Fahrrad auf der Suche nach den Naturwundern und auf den Spuren der Andenkultur und der Inkas. Hierzu wird der Reiseradler auf seinem Vortrag am 11. Januar 2022 berichten und er schreibt in sein Tagebuch: "Ja, Südamerika ist ein sehr schöner, interessanter und vielfältiger, aber auch ambivalenter Kontinent. Was mich aber immer begeistert hat, ist die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit der Menschen. Etwas anderes habe ich nicht erlebt. Als ich zum Beispiel in Quito spät abends kurz vor dem Flughafen war, hielt ein SUV an und der Fahrer bot mir an, mich bis zum Flughafen mitzunehmen, da noch ein langer Berg käme. Ich konnte nicht nein sagen, und der Berg war wirklich lang. Und besonders haben es mir die Kulturschätze der Anden angetan. Einfach toll und leider bei uns wenig bekannt.

Es ist vor allem die Kultur aus der Zeit vor den Inkas, die durchaus mit China oder Ägypten vergleichbar ist. Und natürlich die Natur in einer gewaltigen Vielfalt und Größe. Die größten Wasserfälle, die größte Salzwüste, das längste Gebirge... Einfach fantastisch und überwältigend! Es gibt aber auch eine andere Seite von Südamerika, die ich oft erlebt habe. Es herrschen raffgierige Eliten, die sich den Reichtum der Länder und Menschen unter den Nagel reißen und häufig in Saus und Braus leben. Korruption ist normal, gehört dazu, ist Bestandteil vom Geschäftsmodell, oder was es auch sein mag. Weil die Reichen und Herrschenden nicht bereit sind, fair zu teilen, leben sehr viele Menschen im Elend und müssen sich mit dem Verkauf von Kleinigkeiten über Wasser halten. Heerscharen an Menschen verkaufen überall das gleiche. Dabei würden ein paar ausreichen. Aber wovon sollten die anderen leben? Und die Reichen und die Oberschicht wohnen in umzäunten und bewachten Quartieren. Eine solche Spaltung der Gesellschaft. Das kann nicht gut gehen."

Am 11. Januar 2022, 19.00 Uhr beginnen wir das neue Jahr 2022 mit einem wunderbaren Radlertreff. Jürgen Wasmann wird seine Tour durch Südamerika vorstellen und viele ansprechende Bilder in seinem Vortrag mit allen Neugierigen teilen. Sei mit dabei!

Dienstag: 11. Januar 2022, 19.00 Uhr
ADFC Leipzig, Ranstädter Steinweg 1
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Bitte beachet die 2G-Regeln.
Weitere Informationen unter: https://www.coronavirus.sachsen.de/

Ansprechpartnerin: