Petition: Sichere Rad- und Schulwege im Leipziger Südosten jetzt dauerhaft!
Wir setzen uns gemeinsam mit engagierten Bürger*innen für eine zukunftsfähige, gerechte und sichere Mobilität in unserer Stadt ein. Im Südosten Leipzigs erleben wir gerade, wie eine kluge Verkehrslenkung mehr Sicherheit, Ruhe & Lebensqualität bringt.
Meint ihr auch, dass 15 Jahre Konzepte, Workshops, Strategien, Entwicklungspläne und etliche Ratsbeschlüsse eigentlich reichen sollten? Dann unterzeichnet unsere Petition zur dauerhaften Verkehrsberuhigung auf Schulwegen in Stötteritz und Probstheida und für eine attraktive und sichere Radroute zwischen Innenstadt und Herzzentrum - jetzt!
Zur Petition: weact.campact.de/petitions/sichere-rad-und-schulwege-im-leipziger-sudosten-jetzt-dauerhaft-einrichten
Seitdem Kfz-Durchgangsverkehr durch die Augustinerstraße in die Naunhofer Straßenicht mehr möglich ist, ist offensichtlich, warum die Beschränkung für den Autoverkehr dauerhaft sein sollte und die Naunhofer Straße zumindest ab der Kommandant-Prendel-Allee schnellstens zur Fahrradstraße werden sollte: Grundschulkinder kommen entspannt über die Straße, sehr viele Menschen haben das Rad als Verkehrsmittel im Alltag für sich entdeckt, Schüler*innen fahren zusammen entspannt zur Neuen Nikolaischule. Ab Ende Juni rollt der Autoverkehr wieder aus Stötteritz in Richtung Völkerschlachtdenkmal von der Ludolf-Colditz-Straße bis zur Schönbachstraße durch die Naunhofer Straße, wo die Radfahrstreifen aus dem Aktionprogramm 2023/24 immer noch fehlen. Deshalb fordern wir die Stadt auf, die Radfahrstreifen unverzüglich, die Fahrradstraße noch in diesem Jahr sowie die Radroute insgesamt zeitnah umzusetzen.
Damit Leipzig seine Mobilitätsstrategie konsequent und nachhaltig umsetzen kann, brauchen wir jetzt sichere, lückenlose und attraktive Radverkehrsbedingungen. Das kommt uns allen zugute – von Schüler*innen über Berufspendler*innen bis hin zu Senior*innen. Jetzt unterzeichnen!
Wir fordern mit dieser Petition, dass der Stadtrat den Oberbürgermeister mit der Umsetzung der folgenden Beschlusspunkte beauftragt:
- Setzen Sie den mit dem Bau- und Finanzierungsbeschluss zur Baumaßnahme Prager Straße beschlossenen Ausbau der Vorrangroute (IR II) für den Radverkehr zwischen der Innenstadt und dem Herzzentrum um!
- Schaffen Sie unverzüglich eine durchgängige Verbindung für den Radverkehr durch die Einrichtung sicherer Radverkehrsanlagen auf der Naunhofer Straße zwischen Schönbachstraße und Ludolf-Colditz-Straße!
- Schaffen Sie noch 2025 eine Fahrradstraße in der Naunhofer Straße zwischen Kommandant-Prendel-Allee und Augustinerstraße sowie in der kompletten Augustinerstraße.
- Unterbinden Sie dauerhaft Durchgangsverkehr mit Modalfiltern, um die einzelnen Abschnitte der Fahrradstraße attraktiv und sicher zu gestalten!
Warum ist das wichtig?
Vor fünf Jahren haben viele Leipziger*innen – zum Teil nicht ganz freiwillig – die aktive Mobilität für sich neu entdeckt. Die jüngsten Verkehrserhebungen zeigen, dass der Effekt anhält. Es werden auch heute weit mehr Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt und in der Nähe erledigt. Viele Menschen haben ihre Gewohnheiten geändert.
Ähnliches lässt sich durch die Umleitungen und Beschränkungen für den Kfz-Verkehr im Umfeld der Baumaßnahme an der Prager Straße beobachten. In der Naunhofer Straße und Augustinerstraße sind auf der Fahrbahn fast durchgängig Menschen zu sehen, die mit dem Rad unterwegs sind. Durch den hohen Radverkehrsanteil müssen die Umleitungsstrecken weniger Kfz-Verkehr bewältigen, der Schienenersatzverkehr wird entlastet und bleibt attraktiv. Die Fahrradständer vor der Neuen Nikolaischule, bisher zu etwa zwei Drittel ausgelastet, sind mittlerweile überfüllt und die langen Verkehrsgeländer vor der Schule müssen beidseitig als Erweiterung herhalten – ein deutliches Zeichen für den gestiegenen Bedarf an Radinfrastruktur.
Bereits seit dem Winter, nach Einrichtung der Durchfahrtsbeschränkung für den Kfz-Verkehr am südlichen Ende der Augustinerstraße, sind regelmäßig Kindergruppen selbstständig mit dem Rad zum Hockeytraining nach Probstheida unterwegs.
Die Kinder der Franz-Mehring-Schule können nun nicht nur entlang der Gletschersteinstraße in der neuen Tempo-30-Zone, sondern auch wegen des stark reduzierten Kfz-Verkehrs die Fahrbahn der Naunhofer Straße auf allen Schulwegen ohne fremde Hilfe queren.
Ganz selbstverständlich nutzen jetzt jüngere wie ältere vormals unsichere Radfahrende die Fahrbahn und nicht mehr die Gehwege, so dass Menschen dort entspannter und sicherer zu Fuß unterwegs sind. Diese neue Mobilitätskultur ist ein Gewinn für alle: weniger Lärm, bessere Luft, mehr Sicherheit und eigenständige Wege besonders für Kinder. Doch all diese positiven Veränderungen sind gefährdet: Es werden immer wieder Forderungen laut, die Durchfahrtsbeschränkung für den Kfz-Verkehr in der Augustinerstraße aufzuheben. Die baldige Wiedereröffnung der Durchfahrt über die Baumaßnahme an der Prager Straße reißt eine gefährliche Lücke in das Radwegenetz.
Wenn jetzt nicht gehandelt wird und die Bedingungen für den Radverkehr nicht stetig verbessert werden, droht ein Rückfall in alte, autozentrierte Gewohnheiten.
Unterzeichne unsere Petition!
Zur Petition: weact.campact.de/petitions/sichere-rad-und-schulwege-im-leipziger-sudosten-jetzt-dauerhaft-einrichten