Die Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl: Radfahren in Leipzig – Lust oder Frust?

Am Sonntag, den 09. Juni 2024 haben die Bürger*innen die Chance, die Weichen für die Kommunalpolitik neu zu stellen. In Vorbereitung der Wahl hatten wir am 07. Mai 2024 zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Wer kommt in die Gänge?" eingeladen.

ADFC_Leipzig-Podium-Kommunalwahl
Diskussionsrunde zur Kommunalpolitik: Am 07. Mai 2024 hatten wir zu einer Debatte über die Zukunft des Radverkehrs in Leipzig eingeladen. Vertreter*innen der Parteien SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE, FDP, PIRATEN und DIE PARTEI diskutieren über die Herausforderungen und Visionen für eine fahrradfreundlichere Stadt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Robert Strehler und Anja Thümmler. © Anne-Katrin Hutschenreuter

Warum ist Verkehr eines der meistdiskutierten Themen in der Stadtgesellschaft, und warum gibt es immer einen Anlass, sich darüber zu regen? Wie kann die Stadtpolitik solche Konflikte moderieren oder gar überwinden – unter dem Motto „Wer kommt in die Gänge?“ haben wir am 07. Mai 2024 politische Vertreter*innen und die zukünftigen Stadträt*innen zum Thema Radverkehr sowie ihre Vision für Leipzig befragt, um am Ende eine klare Vorstellung der verkehrspolitischen Positionen der Parteien zu haben. Sogar die CDU Leipzig schloss sich der Meinung auf dem Podium an, dass in Leipzig ein sicherer Radverkehr wichtig sei und zum Beispiel an kritischen Stellen wie der Arthur-Hoffmann-Straße ein Radweg von Vorteil wäre.

Es diskutierten: Thomas Nörlich (SPD-Leipzig), Ralf Heipmann (CDU-Kreisverband Leipzig), Thomas Kumbernuß (Die Partei), Kristina Weyh (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Leipzig), Franziska Riekewald (DIE LINKE. Leipzig), Juliane Steinmüller (FDP Leipzig), Anne Giermann (Piraten Leipzig)

Danke an die knapp 100 Gäste, die uns an diesem Dienstagabend zum radverkehrspolitischen Podium im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig besuchten. Danke an die Moderatorin Anja Thümmler von Radio Blau und unseren Vorsitzenden Robert Strehler sowie unserem ehrenamtlichen Team vom ADFC Leipzig.