Der Oberbürgermeister Burkhard Jung lädt zur Radtour am 15. Mai 2024 ein

Gemeinsam mit Vertreter*innen des ADFC Leipzig e. V. lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung am 15. Mai 2024, 17 Uhr, zu einer Radtour ein. Auf der rund zweistündigen Tour werden die Radwege in Leipzig getestet und deren Qualität besprochen.

ADFC_Leipzig-OBM-Oberbuergermeister_Radtour_2024
Einmal im Jahr lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger zu einer Fahrradtour durch die Stadt ein. © Anne-K. Hutschenreuter

Gemeinsam mit Vertreter*innen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Leipzig e. V. lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung am 15. Mai, 17 Uhr, zu einer Radtour ein. Auf der rund zweistündigen Tour werden die Radverkehrsanlagen im Leipziger Zentrum, Zentrum-Süd, Südvorstadt und Zentrum-West getestet.

Die etwa sieben Kilometer lange Rundfahrt beginnt mit einer Begrüßung auf dem Vorplatz des Neuen Rathaus und führt dann über die Karl-Tauchnitz-Straße, Anton-Bruckner Allee, Max-Reger-Allee und über den Schleußiger Weg entlang der Pleiße über den Probsteisteg, zur Richard-Lehmann- und August- Bebel-Straße, Floßplatz, Harkortstraße, Simsonplatz, Dittrichring, Goerdelerring zum Ranstädter Steinweg 1, wo die Infotour endet. Der ADFC e. V. wird auf der Route Vorschläge zur Verbesserung der Qualität der Radwege, Radfahrstreifen, zum Lückenschlüsse im Radnetz und zur Trennung von Fuß- und Radverkehr vorstellen. Alle interessierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind herzlich zur Radtour eingeladen.

Termin: Mittwoch, 15. Mai 2024
Treffpunkt: 17 Uhr Haupteingang vor dem Neuen Rathaus
Ende der Tour: 19 Uhr Ranstädter Steinweg 1 (Geschäftsstelle ADFC e. V.)

Teilnehmende:
Oberbürgermeister Burkhard Jung
Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau
Michael Jana, Leiter Verkehrs- und Tiefbauamt
Frederik Sander, amt. Radverkehrsbeauftragter, Verkehrs- und Tiefbauamt
Vertreter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer
Robert Strehler, Vorsitzender ADFC e. V.

Weitere Informationen gibt es unter: www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/fahrrad/radtour-des-oberbuergermeisters