Sternfahrt und STADTRADELN in Taucha am 2. Juni 2022

Erstmals nimmt Taucha in diesem Jahr an der Initiative „STADTRADELN“ teil. Organisiert haben es das Klima-Bündnis Taucha und die Stadtverwaltung selbst – zum Auftakt der Aktion gibt es am 2. Juni 2022 ab 17 Uhr eine Sternfahrt für sichere Schulwege.

taucha-stadtradeln-2022-adfc leipzig-klima bündnis_taucha
Taucha ruft erstmals zum STADTRADELN auf! © Klima-Bündnis Taucha

Die Kampagne "STADTRADELN" des Klima-Bündnis findet nun auch erstmals in Taucha statt. Ab dem 2. bis zum 22. Juni 2022 werden die Tauchaer*innen dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und ihre Wege mit dem Rad zu erledigen. Karin Bauer vom Klima-Bündnis Taucha erklärt: „Das ist eine gemeinsame Aktion eines globalen Klimabündnisses. Mitmachen können alle, die in unserer Stadt arbeiten, hier zur Schule gehen oder in Vereinen tätig sind. Die Teilnahme ist allein, als Verein, Schulklasse, Freundeskreis oder in Familie möglich". Gesammelt werden die Kilometer über ein Online-Tool. STADTRADELN ist eine Aktion zur Stärkung des Radverkehrs und des Klimaschutzes. Alle Tauchaer Bürger*innen sind dazu aufgerufen, in einem Zeitraum von 21 Tagen so viele Radkilometer wie möglich zu fahren. Wettbewerb ist auch dabei: Wer schafft die meisten Kilometer? Wer stellt das beste Team, die beste Klasse, die beste Kommune? „Markkleeberg hat etwa 24.000 Einwohner, im vergangenen Jahr haben sich 183 Radfahrer eingetragen und über 41.000 Kilometer zurückgelegt“, berichtet Karin Bauer in "Taucha Kompakt" – ein ähnliches Ergebnis wünsche sie sich auch für Taucha.

Die größte Gruppe der Radler*innen in Taucha sind die Schülerinnen und Schüler. Deshalb steht die Sicherheit der Schulradwege im Mittelpunkt. Zum Start der Aktion gibt es daher am 2. Juni ab 17 Uhr eine Sternfahrt, organisiert vom ADFC und dem Klima-Bündnis Taucha, aus Merkwitz (Spielplatz in der Alten Salzstraße), Pönitz (Ecke Dorfstraße/Tauchaer Straße), Panitzsch (an der Brücke über die Parthe – Hauptstraße) und Sehlis (Sehliser Straße/Tresenweg) zum Tauchaer Markt. Dort werden dann gegen 18 Uhr die Stuntbiker der Mimotrails zu erleben und eine Rede zur Radwegesituation für Schüler*innen zu hören sein. Wir rufen alle Schüler*innen aus Taucha und aller Ortsteile, Eltern, und Engagierte auf: Setzt euch für bessere Schulradwege ein und fahrt mit!

Außerdem gibt es am 13. Juni von 15 bis 18 Uhr eine Bürgersprechstunde zum Radverkehr in Taucha. Geleitet wird sie von Tom Richter aus dem Fachbereich Bauwesen. Wer sich dafür interessiert, sollte sich anmelden: 034298 70117.

Abschlussveranstaltung am 24. Juni

Am 24. Juni werden ab 17 Uhr auf dem Markt in Taucha die besten Teilnehmer*innen und Teams mit Preisen ausgezeichnet.