Radwanderkino "Schmetterlinge und Pomeranzen" am 22. Mai 2023

Das Radwanderkino rollt wieder durch Leipzig! Radelt gemeinsam mit LeipzigGrün und uns zum "Tag der biologischen Vielfalt" quer durch die Leipziger Innenstadt. Jede Menge Fahrradfreude mit Kurzfilmen und Musik, Popkorn und Getränke rollen mit!

Radwanderkino-Leipzig_ADFC Leipzig-LeipzigGrün
Fahrrad trifft Kino: Das mobile Kurzfilm-Radwanderkino setzt sich wieder in Bewegung! Seid an diesem unvergesslichen Abend mit dabei! © Hendrik Pupat

Am internationalen "Tag der biologischen Vielfalt" am 22. Mai 2023 veranstaltet der VielFalterGarten, Leipzig Grün und ADFC Leipzig ein Radwanderkino zum Thema Artenvielfalt. Los geht es um 21 Uhr am Botanischen Garten der Universität Leipzig. An unterschiedlichen Stationen gibt es Kurzfilme und Livemusik und zum Aauftakt im Botanischen Garten geht es ins Schmetterlingshaus. Gute Laune und das Fahrrad bitte selbst mitbringen.

Mit der Aktion wollen die Veranstalter*innen auf die Bedeutung der biologischen Vielfalt und ihren fortschreitenden Verlust aufmerksam machen.

„Wir möchten vor allem den Fokus auf den Rückgang der Insekten wie z.B. der Schmetterlinge legen. Sie spielen als Bestäuber eine zentrale Rolle für unsere Lebensräume und damit auch für unser Überleben,“ so Anna Bochmann, Projektkoordinatorin des Projekts VielFalterGarten. Die Filme veranschaulichen die Bedeutung der biologischen Vielfalt und thematisieren die Ursachen für den Verlust an Lebensräumen, Pflanzen und Tieren. „Die Kurzfilme zeigen aber auch positive Beispiele, wie sich Menschen für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen können und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf. Wir hoffen, dass wir damit die Zuschauenden motivieren können, selbst aktiv zu werden“, berichtet Anna Bochmann vom VielFalterGarten.

  • Moderation und Führungen mit Michael Berninger (LeipzigGrün), Rolf Engelmann (Botanischer Garten) und Guy Peer (VielFalterGarten) zu Baukultur und Stadtnatur
  • inklusive Nachführung im Schmetterlingshaus und Livemusik am Wegesrand
  • Dauer ca. 3 Stunden, 10 km,
  • Start: Botanischer Garten Leipzig, Linnéstr. 1 in 04103 Leipzig
  • Veranstalter*innen: Stadt-Umland Landschaftspflegeverband, LeipzigGrün in Kooperation mit dem ADFC Leipzig

Weitere Informationen gibt es unter: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/95288-radwanderkino-schmetterlinge-und-pomeranzen


https://leipzig.adfc.de/artikel/radwanderkino-schmetterlinge-und-pomeranzen-am-22-mai-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft im ADFC?

    Sie haben zahlreiche konkrete Vorteile. Sie erhalten:

     

    • eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV
    • kostenlose Rechtsberatung
    • die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe
    • zahlreiche Vergünstigungen, bspw. bei CarSharing- und BikeSharing-Angeboten
    • Rabatte in ausgewählten Fahrradläden
    • Rabatte auf ADFC-Angebote, bspw. bei Vorträgen und Radtouren
    • das Mitgliedsmagazin "Radwelt" regelmäßig zugestellt

     

    Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie den ADFC, sich für die Interessen von Radfahrenden und für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einzusetzen und Einfluss auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen.

    Überzeugt? Hier geht es zum Beitrittsformular.

  • Wann kommt das Radtourenprogramm heraus und wo finde ich es?

    Das Programm erscheint jedes Jahr im Frühling und ist in der Geschäftsstelle oder auch online auf unserer Website erhältlich. Außerdem wird es über culturtraeger in Leipzig verteilt.

  • Gibt es vom ADFC einen Musterkaufvertrag für den Privatkauf eines gebrauchten Fahrrads?

    Ja. Einen Musterkaufvertrag für den privaten Kauf von Gebrauchträdern finden Sie hier. Darin werden persönliche Daten von Verkäufer*in und Käufer*in sowie Details zum Fahrrad und zum Kaufpreis festgehalten.

  • Muss ich zwingend auf dem Radweg fahren?

    Radwege müssen benutzt werden, wenn dies durch entsprechende Beschilderung angeordnet ist. Sobald Sie auf einem Radweg ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund sehen, müssen Sie zwingend den Radweg benutzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Radweg handelt, der vom Fußweg getrennt ist, oder um einen gemeinsam genutzten Weg. Es besteht Radwegbenutzungspflicht.

     

    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

  • Dürfen Radwege in beide Richtungen befahren werden?

    Nein. Sind auf beiden Straßenseiten Radwege vorhanden, dürfen Sie im Regelfall nur den Radweg benutzen, der in Ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Anderenfalls sind Sie als Geisterfahrer*in auf dem Radweg unterwegs.

     

    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

Bleiben Sie in Kontakt