Fahrradklima-Test-2022-ADFC_Leipzig-Keyvisual

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die erfolgreichste und größte Befragung zum Radfahren weltweit. Auch 2022 fand die Befragung wieder statt. © ADFC

PM: 69% der Befragten in Leipzig fühlen sich auf dem Rad gefährdet

Leipziger*innen zeigen sich mit dem Radwegeausbau überdurchschnittlich zufrieden. 55% der Befragten in Leipzig finden Radfahren vergleichsweise entspannt. Dennoch sehen sich 69% im Straßenverkehr auf dem Rad gefährdet, so der Fahrradklima-Test 2022.

Leipzig, 24. April 2023. 55% der Befragten in Leipzig finden Rad fahren vergleichsweise entspannt. Dennoch sehen sich 69% im Straßenverkehr auf dem Rad gefährdet. Dies zeigt der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), der heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Neben dem Sicherheitsgefühl beim Radfahren weisen die Ergebnisse der ADFC-Studie auf weitere Probleme beim Radverkehr in Leipzig hin. Ein Großteil der Befragten in Leipzig (77%) empfindet das Radfahren im Mischverkehr mit Autos als nicht sicher. 83% der Befragten berichten von regelmäßigen Konflikten mit Autos. Zufrieden sind die Leipziger hingegen mit dem Engagement ihrer Stadt zur Verbesserung des Radwegenetzes: 62% sage: In Leipzig geht es für den Radverkehr voran. Unter den 46 sächsischen Städten im Fahrradklima-Test erreicht Leipzig Platz 8.

Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, kommentiert die Ergebnisse: „Leipzig zeigt, dass man mit einer klaren Förderung des Radverkehrs Pluspunkte machen kann. Die Befragten honorieren das Engagement der Leipziger Stadtspitze für den Radverkehr. Auch wenn es natürlich immer noch viele gefährliche Stellen gibt und sich eine Mehrheit der Befragten auf ihren Wegen mit dem Rad gefährdet fühlt, so geht die Entwicklung in Leipzig in die richtige Richtung.“ Der Ausbau der Radinfrastruktur auf dem Ring und an vielen Hauptverkehrsstraßen in den letzten Jahren komme bei den Leuten an und führe zu einer wachsenden Zufriedenheit mit dem Radwegenetz in der Messestadt.

„Immer mehr Menschen wollen ihre Wege im Alltag mit Bewegung an der frischen Luft verbinden. Dennoch macht mir die Bewertung des Sicherheitsgefühls natürlich Sorgen. Wenn mehr als zwei Drittel sagen, sie fühlen sich auf dem Rad gefährdet, dann sollte uns das unbedingt zu denken geben.“, sagt der ADFC-Geschäftsführer.

Beim Fahrradklima-Test lag in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf den Bedingungen des Radverkehrs außerhalb von Städten. Bei der Erreichbarkeit der Nachbarorte mit dem Rad sehen 33% der Befragten in Leipzig Nachholbedarf. Nur 22% der Leipziger Befragten fühlen sich auf Wegen in Nachbarorte mit dem Rad sicher. Nur 29% bewerten die soziale Sicherheit positiv.

Deutlich besser als im sächsischen Durchschnitt bewerteten die Menschen in Leipzig die öffentlichen Leihfahrräder. In Leipzig sind damit 76% der Befragten zufrieden, während dieser Wert im sächsischen Durchschnitt nur bei 39% liegt. Auch die Erreichbarkeit der Innenstadt (positive Bewertung: 87% der Befragten) und die vielen für den Radverkehr geöffneten Einbahnstraßen in Leipzig (Zufriedenheit: 70%) wurde deutlich besser bewertet als im sächsischen Durchschnitt.

Hintergrund

Der Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zum Fahrradklima weltweit und wird seit 2012 alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Er umfasst 27 Fragen. Zwischen September und November 2022 konnten Radfahrende deutschlandweit ihre Meinung zu den Radverkehrsbedingungen in ihrer Stadt äußern.

92% der Befragten in Sachsen verfügen über einen Führerschein und 71% besitzen ein Auto. 85% sind nicht Mitglied im ADFC. 2022 bewerteten in Leipzig 1.753 Personen ihre Stadt nach Fahrradkriterien, in Sachsen waren es über 10.000 und deutschlandweit sogar fast 240.000. Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation von 3,84 auf einer Skala von 1 - 6 liegt Leipzig damit auf Platz 4 der 14 deutschen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Kontakt für Rückfragen zum Fahrradklima-Test in Sachsen:

Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, Tel. 0176 - 317 318 08 / 0351 - 501 39 17

Kontakt für Rückfragen zum Fahrradklima-Test in Leipzig:
Robert Strehler, Vorsitzender ADFC Leipzig, robert.strehler [at] adfc-leipzig.de
Rosalie Kreuijer, stellvertretende Vorsitzende ADFC Leipzig, rosalie.kreuijer [at] adfc-leipzig.de

Übersicht der Ergebnisse des Fahrradklima-Test in Leipzig 2022: https://sn.adfc-clouds.de/index.php/s/raDiF66aoMgNPnr
Link zu den Ergebnissen der vergangenen Jahre: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
Link zum Fragebogen 2022: https://sn.adfc-clouds.de/index.php/s/Pjb2m8ed5qGkDMS