Kidical Mass Leipzig im Mai 2023: Die Straßen sind für alle da!

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die es seit 2017 auch in Deutschland gibt. Kinder und nachhaltige Mobilität sowie lebenswerte Städte stehen im Fokus. In Leipzig rollte die Kidical Mass am Sonntag, den 07. Mai 2023. Seid mit dabei!

Kidical-Mass-07.05.2023-ADFC_Leipzig
Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Sie gibt ihnen eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. © Verkehrswende Leipzig

Kommt mit zur bunten Fahrraddemo für ein kinder- und fahrradfreundliches Leipzig! Am Sonntag, den 7. Mai 2023 um 15.00 Uhr radeln wir gemeinsam mit vielen Kindern, Jugendlichen und Familien durch die Leipziger Innenstadt und fordern unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht!

Programm

14.00 Uhr treffen wir uns mit Familien und Freunden vor dem Bundesverwaltungsgericht auf dem Simpsonplatz zum Schmücken der Fahrräder. Gegen eine kleine Spende bieten wir euch Dekomaterial wie Fähnchen und Kreppbänder an.
15.00 Uhr erobern wir ganz ohne Autos die Straße. Wir fahren mit unseren bunt geschmückten Rädern in kinderfreundlichem Tempo einmal um den Innenstadtring und anschließend bis zum Springbrunnen auf der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park. Die Tour dauert knapp eine Stunde.

Die Route ist ca. 6 km lang und für Kinder ab vier Jahre geeignet. Die Polizei sichert die Strecke ab, damit wir vergnügt, entspannt und sicher fahren können.

Forderungen

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Doch das aktuelle Straßenverkehrsrecht verhindert das, denn es bevorzugt allein das Auto. Das muss dringend geändert werden! Wir brauchen ein Straßenverkehrsrecht, bei dem ungeschützte Personen Vorfahrt haben – insbesondere Kinder. Davon profitieren wir alle und nur so gelingt die Verkehrswende.

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“ fordern wir:

• Kinderfreundliche Straßenverkehrs- und Landesmobilitätsgesetze
  • Mehr und stetige Investitionen in den Rad- und Fußverkehr
  • Ausschöpfung des bestehenden Handlungsspielraums durch Städte und Gemeinden

Außerdem unterstützen wir die von der Stadt Leipzig und sechs weiteren Großstädten im Juli 2021 gegründete Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“. In der Initiative engagieren sich bereits fast 500 Kommunen und Landkreise für mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Tempolimits.

Unterstützer*innen

Verkehrswende Leipzig, ADFC Leipzig, Ökolöwe, Kindernachtrennen, changing cities

Weitere Informationen zur Kidical Mass Leipzig und Route gibt es unter: verkehrswende-le.de/event/kidical-mass-mai-2023