Erlebe das Radwanderkino von Mai bis August 2023

Sei beim Leipziger Radwanderkino in diesem Sommer mit dabei – einer einzigartigen Kombination aus Radfahren und Kinoerlebnis. Tretet gemeinsam mit LeipzigGrün und uns in die Pedale und lasst die Magie von Film und Musik auf euch wirken! Viel Freude!

Processed with VSCO with a6 preset

Das Leipziger Radwanderkino ist eine tolle Initiative, die den Genuss von Filmen mit dem aktiven Erlebnis des Radfahrens verbindet. Inmitten der wunderschönen Kulisse von Leipzig können Sie auf dem Fahrrad Platz nehmen und dabei gleichzeitig einen großartigen Film genießen. Das Radwanderkino vereint Bewegung, Unterhaltung und Gemeinschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für Menschen aller Altersgruppen. Seid mit dabei!

Alle Termine – von Mai bis August 2023

Montag, 22.05.2023 um 21 Uhr: Schmetterlinge & Pomeranzen
Wir radeln zum Tag der Biologischen Vielfalt quer durch die Leipziger Innenstadt.
Moderation und Führungen mit Michael Berninger (LeipzigGrün), Rolf Engelmann (Botanischer Garten) und Guy Peer (VielFalterGarten) zu Baukultur und Stadtnatur
Dauer ca. 3 Stunden, 10 km
START: Botanischer Garten Leipzig, Linnéstr. 1 in 04103 Leipzig

Freitag, 16.06.2023 um 21 Uhr: Heimat & Wandel
Wir fahren quer durch Schönefeld und sind mit der „Storie of Change“ dem Stadtteil auf der Spur.
Moderation zur Stadt-Land-Expedition
Dauer ca. 3 Stunden, 15 km
START: CVJM im Mariannenpark, Schönefelder Allee 23a in 04347 Leipzig

Donnerstag, 31.08.2023 um 20 Uhr: Licht & Kohle mit der Ode an die Brache. Wir sind unterwegs mit Kultur und besingen mit euch die letzte Brache in Plagwitz. Zum Auftakt erleben wir ein BRACHENKONZERT mit dem "Fröhlichen Chor Leipzig" unter Leitung von Sabine Brückner und freuen uns auf alle mitsingende Fahrradfreund*innen und Jahrtausendfeldbesucher*innen. Danach folgen wir in Plagwitz und Lindenau der Industriekultur durch die Nacht mit Musik und Kurzfilmen z.B. über Straßenbahnen, Klubkultur und Arbeiteralltag. Es gibt es wie immer zur Filmkunst auch Popkorn und Getränke.

Dauer: ca. 3 Stunden, 15 km, Teilnahme ist kostenfrei.
Informationen zu den Tagen der Industriekultur unter: https://www.industriekulturtag-leipzig.de/programm-nach-datum-und-uhrzeit-2023/
START: Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50 Ecke Josephstr. in 04229 Leipzig

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Veranstalter*innen: Stadt-Umland Landschaftspflegeverband LeipzigGrün in Kooperation mit dem ADFC Leipzig
Mehr Informationen gibt es unter: www.leipziggruen.de